Von der Klugheit und der Dummheit

Mein neuer Artikel auf Philosophia perennis

philosophia perennis

Ein Gastbeitrag von Jürgen Fritz

A.Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel, meinte der große britische Mathematiker, Logiker und Philosoph Betrand Russell, Literaturnobelpreisträger und einer der Väter der Analytischen Philosophie. Und weiter: Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Was macht nun aber den Dummen aus? Was unterscheidet ihm vom Gescheiten, vom Klugen, vom Denker? Kennzeichen des Dummen ist nicht, dass er über wenig Wissen verfügt. Das wäre nur Unwissenheit.

Kennzeichen des Dummen ist vielmehr eine gewisse Begriffsstutzigkeit, ein Mangel an Urteilskraft sowie Denkfaulheit.

Selbst wenn er es schafft, irgendwie viele Informationen in seinen Kopf hineinzubekommen, dann kann er damit wenig anfangen. Er kann damit nicht adäquat umgehen, kann sein Wissen nicht anwenden. So wie jemand, der es irgendwie durchs Medizinstudium geschafft hat, alle möglichen Krankheitsbilder aufsagen kann…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.200 weitere Wörter

One thought on “Von der Klugheit und der Dummheit

  1. Ich_weiblich

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

    Ich würde noch einen kleinen Schritt weiter gehen, als Dummheit mit Nicht-Denken zu bezeichnen. Dummheit ist für mich auch im Besonderen, zu denken und dennoch falsch oder gar nicht zu handeln. Was nützt die ganze Intelligenz, wenn man sie nicht einsetzt und umsetzt? Daher gehört für mich neben allem Denken unbedingt auch der praktische Bezug zum Geistigen dazu. Leider fehlt der sehr oft in der Philosophie, und nicht selten fehlen überhaupt ein sinnvoller Gehalt und eine klare Aussage in den geistigen Verwicklungen und Zirkelbezügen so mancher „Philosophen“ …. 😉 (Sie müssen nicht unbedingt alle lange Haare haben… ;-)))

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s