„Wenn das schiefgeht, ist meine politische Karriere zu Ende“ – „Nicht nur deine“

Von Jürgen Fritz

Gestern begannen die schwarz-roten Sondierungsgespräche. Sowohl Merkel als auch Seehofer und Schulz wollen nun unbedingt Schwarz-Rot. Denn wenn auch dies nicht klappen sollte, dürfte dies das politische Ende von allen dreien bedeuten. Und das scheinen zumindest auch Schulz und Seehofer zu wissen, wie folgende Begebenheit zeigt.

Drei zum Erfolg verdammt

„Wenn das schiefgeht, ist meine politische Karriere zu Ende“, soll Martin Schulz am letzten Mittwoch bei dem Spitzentreffen von Union und SPD zur Vorbereitung der Sondierungen gesagt haben. „Nicht nur deine“, habe Horst Seehofer daraufhin erwidert, wie die Bild berichtete.

Ob Seehofer das politische Ende auf sich selbst bezog, auf Merkel oder auf beide Unions-Vorsitzende, sei dahingestellt. Am wahrscheinlichsten aber dürfte sein auf beide. Soll heißen, sowohl Merkel als auch Seehofer und Schulz sind nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen zum Erfolg verdammt. Weshalb? Nun, Merkel und Seehofer können es sich kaum leisten, nach ihrem Versagen, mit der FDP und den Grünen eine Regierung zu bilden, jetzt auch noch mit der SPD zu scheitern. Bei Schulz hat es andere Gründe.

Der Mann, der falsch macht, was man nur falsch machen kann

Der Schulabbrecher und Sozi-Millionär – aus Steuergeldern, also Zwangsenteignungen von Bürgern! – hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Schulz, der ein exzellenter Redner ist und es versteht, auf Kumpel zu machen, wirkt lange schon geistig völlig überfordert als Parteivorsitzender. Zuerst war er im Wahlkampf gegen Merkel nicht bissig genug, dann als die Wahl verloren und alles zu spät war, entdeckte er plötzlich die nötige Aggressivität. Doch da war der Zug längst abgefahren. Den Riesenhype, der der SPD in den ersten Monaten des Jahres 2017 nach seiner Nominierung zuflog, vermochte Schulz in keiner Weise für sich und seine Partei zu nutzen. Ganz im Gegenteil, er startete bei 32 Prozent und landete am Wahlabend wieder bei 20,5 – dem niedrigsten Wert, den die SPD vor Schulz hatte.

Dann direkt nach der Wahl schloss er jede weitere Zusammenarbeit mit der Union kategorisch aus und sagte voraus, dass eine Jamaika-Koalition ganz sicher zustande kommen würde. Das dachten zwar sehr viele,  auch ich, aber Schulz versäumte es, einen Plan B zu haben, falls es doch anders kommen sollte. Und es kam anders. Jetzt stand er da wie ein begossener Pudel und machte gleich den nächsten Fehler, vielleicht den allergrößten: Er bekräftigte jetzt – nach dem Scheitern von Jamaika! – nochmals, dass es keine Neuauflage der GroKo, genauer: einen schwarz-roten Koalition geben werde. Warum um Gottes willen er dies tat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Schulz kippt um

Nun aber war klar, dass er diese Position nicht würde halten können. Der Druck durch den Bundespräsidenten – ebenfalls ein Sozi, wenn auch mit ruhender Mitgliedschaft – und durch die Öffentlichkeit wurde immer größer. Die SPD könne sich der Verantwortung nicht entziehen, hieß es von allen Seiten. Jetzt musste Schulz also umkippen und sich zu Sondierungsgesprächen bereit erklären, was er denn auch tat. Anderes blieb ihm kaum übrig. Nur steht er jetzt bereits als Umkipper da und viele „Sozialdemkraten“ wollen einfach keine neue schwarz-rote Koalition.

Sollten die Sondierungsgespräche aber scheitern, dann steht Schulz erneut als Verlierer da. Zuerst sagt er „Nein, Schwarz-Rot machen wir auf keinen Fall“, dann wiederholt er dies nach dem Aus von Jamaika nochmals, dreht sich dann und versucht doch Schwarz-Rot, kriegt aber selbst das nicht hin. Unterm Strich würde stehen bleiben:

Ich will das nicht – Ich will das absolut nicht – Ich mache das nicht – Das kommt überhaupt nicht in Frage, unter keinen Umständen – Also gut, dann mache ich es halt doch, wenn es eben nicht anders geht – Ich wollte es ja machen, habe es aber nicht hingekriegt, aber die anderen sind schuld, nicht ich!

Können Sie mir sagen, welche Partei einen solchen Vorsitzenden den ihren nennen möchte?

Auch Merkel und Seehofer hängen am seidenen Faden

Für Merkel und Seehofer sieht es ähnlich übel aus. Nach der Wahl hat Merkel noch großspurig verkündet, dass ohne die Union keine Regierung gebildet werden könne. Das ist richtig, aber wenn es mit der Union auch nicht geht, weil sowohl die FDP als auch die SPD nicht mit ihr will und die AfD von der Union selbst kategorisch ausgeschlossen wird, dann hat sich vor allen Dingen Merkel, aber auch Seehofer als unfähig erwiesen, eine stabile Regierungskoalition zustande zu bringen. Auch der beiden Ende dürfte damit in Sichtweite rücken.

Dies wissen mit Sicherheit alle drei und die CDU- bzw. CSU-Basis werden ebenfalls Schwarz-Rot wollen. Der kritische Punkt wird die SPD-Basis sein.

Die SPD-Basis will eigentlich nicht so richtig

“Ich habe noch kein ausreichendes Vertrauen in die Union ”, sagte die Vizevorsitzende Natascha Kohnen aus Bayern. Es komme darauf an, ob CDU und CSU stark genug seien, weitreichende Zugeständnisse zu machen. Auch die Jusos sind nach wie vor gegen eine Fortsetzung einer schwarz-roten Koalition. Deren Vorsitzender Kevin Kühnert warnte gar das SPD-Sondierungsteam, erneut über bereits beschlossene Vorhaben der vergangenen GroKo zu verhandeln, die die SPD nicht mehr durchsetzen konnte.

Widerstand kommt auch aus den Reihen der NRW-SPD, dem größten Landesverband der Sozis. “In meiner Landtagsfraktion gibt es keinen einzigen Abgeordneten, der bislang Sympathie für eine erneute große Koalition erkennen lassen hat”, sagte der Düsseldorfer SPD-Fraktionschef Norbert Römer am Samstag dem RND.

Laut Bild habe sich sogar eine Reihe von „Sozialdemokraten“ am Freitag in Berlin zum Verein NoGroKo zusammengeschlossen. Es soll bereits 800 bis 900 Unterstützer aus der SPD geben. Die NoGroKo wolle unter anderem mit einer Demo kurz vor dem SPD-Sonderparteitag gegen die Neuauflage der GroKo mobil machen.

Schwarz-Rot, Minderheitsregierung oder Neuwahlen

Schulz wird nun alles versuchen, seine Mitstreiter und die Basis weich zu klopfen respektive schwindlig reden, dass es eben doch nicht anders ginge, er wollte es ja eigentlich auch nicht, habe sich lange gesträubt, aber nun müsse eben die Staatsräson Vorrang haben vor den Parteiinteressen und so weiter und so fort. Zugleich werden die Sozis extrem viel fordern von der Union, sich so teuer wie möglich verkaufen und die CDU/CSU wird bereit sein, viel zu geben, besonders Merkel, für die ohnehin eigentlich nur eines wirklich wichtig ist, dass sie selbst am Drücker, sprich Kanzlerin bleibt.

Gestern begannen in Berlin die Sondierungen zwischen CDU, CSU und SPD über eine mögliche Neuauflage ihrer schwarz-roten Koalition. Die SPD-Spitze will am nächsten Freitag entscheiden, ob sie die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen empfiehlt. Dafür müsste dann ein SPD-Sonderparteitag am 21. Januar grünes Licht geben.

Bei einem Scheitern auch dieser Gespräche gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: eine von der SPD oder anderen tolerierte Minderheitsregierung, was Merkel bislang ablehnt, oder vorgezogene Neuwahlen, die allerdings nur der Bundespräsident herbeiführen kann und der zeigt bislang sehr wenig Neigung, dies zu tun.

*

Titelbild: Youtube-Screenshots

**

Spendenbitte: Wenn Sie diesen Blog – vollkommen unabhängig und völlig werbefrei – und meine Arbeit wichtig finden und finanziell unterstützen möchten, dann können Sie entweder einmalig oder regelmäßig einen Betrag Ihrer Wahl auf das folgende Konto überweisen.

Jürgen Fritz, IBAN: DE44 5001 0060 0170 9226 04, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: Spende für Blog. Oder über PayPal  5 EUR – 10 EUR – 20 EUR – 30 EUR – 50 EUR

19 Antworten auf „„Wenn das schiefgeht, ist meine politische Karriere zu Ende“ – „Nicht nur deine“

  1. Roman Heit

    Ich war Heute bei der AFD Fraktion das sind keine Freaks sondern Menschen mit Weitsicht.Ich habe sie nicht gewählt aber ich Vertraue Ihnen mehr als den sogenannten Volksparteien.Sie sollten sich mal Abseits des Mainstream informieren.Alternative Medien sind da durchaus hilfreich.

    Gefällt 2 Personen

    1. Gerhard Brinks

      Warum musst du betonen , dass du die AfD nicht gewaehlt hast? Warum waehlst du nicht die AfD?
      Dann waehl doch die Systemparteien.Und hoer auf zu jammern!

      Like

      1. Roman Heit

        Lieber Herr Brinks,

        erst einmal ist es meine private Angelegenheit ob ich wählen gehe oder nicht jammere ich nicht.Was also ist Ihr Problem?

        Like

      2. ceterum_censeo

        Gut, achten wir hier die privaten Einstellungen und Überzeugungen.

        ICH allerdigs HABE sie gewählt angesichts dessen was in ‚Deutsch’land zur Zeit – und offenbar immer noch ‚weiter so‘ vor sich geht,

        da sehe ich wikrlich keine andere ‚Alternative – für Deutschland‘ eben! – Credo!

        Like

  2. anvo1059

    Genau so titelten heute einige Tageszeitungen.
    „Merkel & Schulz – zum Erfolg verdammt…“
    Es wird also mit allen Mitteln eine Art Regierung zusammengeschustert…..
    Beide, Merkel und Schulz sollten zurücktreten und den Weg für Neuwahlen frei machen !!!!!
    Der Seehofer kann seine Amtszeit von mir aus noch auskosten. Der tut wenigstens so, als hätte er die Signale verstanden……

    Gefällt 4 Personen

  3. gilbert808

    Ich finde diese Demokratie, in der es, wohin man auch schaut, NIE um das Land geht, sondern ausschließlich um irgendwelche abgehalfterten, ideenlosen, verschissenen und zu sinnvoller Tätigkeit völlig unbrauchbaren Eierköpfe, einfach nur noch Scheisse.

    Gefällt 4 Personen

  4. Roman Heit

    Demokratie heisst Volksherrschaft wo regiert denn bitte Erdenweit das Volk?

    Das ist alles ein gewaltiger Schwindel nichts anderes.

    Er geht fast immer nur ums eigene Portemonnaie der Politiker um nichts anderes.

    Frau Merkel treten sie endlich zurück.

    MfG von einem der von Ihnen geführten Regierung die Nase voll hat.

    Gefällt 2 Personen

  5. Pingback: „Wenn das schiefgeht, ist meine politische Karriere zu Ende“ – „Nicht nur deine“ – Leserbriefe

  6. adreferendum

    Werte Leser und Kommentatoren. Das sogenannte parteipolischen Führungspersonal hat keine Probleme mit den Erwartungen ihres Stimmviehs. Darüber hinaus ist dieser Personenkreis auch nach einem Ausscheiden versorgt.
    Wenn diese Personen von Verantwortung gegenüber „ihrem“ Volke sprechen ist dies nur Rhetorik. Nein diese „Herrschaften“ stehen in der Pflicht gegenüber ihren Sponsoren aus der Wirtschaft und zu den Zielen und Absprachen unserer auswärtiger Freunde.
    Eine Neuwahl wäre ein außerordentliches politisches Risiko, da möglicherweise eine neue
    Deutsche Regierung u.a.auch die bisherigen Aktivitäten der Bundeswehr nicht weiter führen wird. Für die NATO und auch für Frankreich ein Schock, den es zu verhindern gilt.

    Like

  7. exkuseme

    Warum um Gottes willen er dies tat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

    Schulz ist einfach nur dumm wie Hühnerkacke! Und das ist kein Geheimnis!

    Like

  8. Ralf Pöhling

    Offensichtlich bringen bereits 12,6% AFD den ganzen Laden mehr ins Wanken, als ursprünglich erwartet.
    Wunderbar… ;-D

    Gefällt 1 Person

      1. Ralf Pöhling

        @exkuseme

        Neuwahlen bitte. Die 25% schaffen wir vielleicht doch noch in dieser Legislaturperiode. 😉

        Like

  9. Realist

    Das war von Anfang an ein abgekartetes Spiel:
    Schulz als nicht wirklich ernst zu nehmender Kanzlerkandidat. Die FDP also gewähren lassen, um Stimmen der unsicheren AfD- Wähler abzufischen. Danach in den sogenannten Jamaika- Verhandlungen so zu lenken, um der FDP den Schwarzen Peter zuschieben. Und jetzt dem Volk erklären: „Ooouuu wir müssen jetzt alle mal Deutschland retten“
    Ziel erreicht: Für die nächsten Jahre freie Fahrt für die Transatlantiker und ihre Pläne!

    Like

  10. Pingback: Nachrichten am Sonntag Ausgabe 01/2018 | VidShaker

  11. Pingback: 2 Bio. Schulden + 907 Mrd. Target2-Salden und was sagt das schwarz-rote Sondierungspapier dazu? Kein Wort! – website-marketing24dotcom

  12. Pingback: Merkel IV – Das Kabinett der fleischgewordenen Inkompetenz – rsvdr-der etwas andere Blog

Comments are closed