Henryk M. Broder über Heiko Maas: Müssen Sie sehen!

Von Jürgen Fritz

Möchten Sie von Heiko Maas im Ausland vertreten sein? Oder ist Ihnen das irgendwie unangenehm, ja vielleicht sogar regelrecht peinlich? Wenn ja, dann sind Sie mit diesem Gefühl nicht alleine. Wahrscheinlich geht es zig Millionen Deutschen ähnlich, auf jeden Fall aber einem: Henryk M. Broder. Hören Sie hier, was dieser über Herrn Maas zu sagen hat. Schmunzeln erlaubt.

Diese maßlose schmalbrüstige Eitelkeit

Grauenhaftes Englisch, die Art des Auftritts: weniger souverän, weniger charmant, weniger selbstironisch könne man gar nicht sein. Die Dekonstruktion des Deutschen, auf der einen Seite der Stahlhelm-Deutsche auf der anderen Seite des Spektrums der Heiko Maas-Deutsche. Eine maßlose schmalbrüstige Eitelkeit strahle Maas aus. Und das sei auch schon alles.

Maas wäre schon als Justizminister eine totale Fehlbesetzung gewesen, eigentlich ein gescheiterter Jurist mit einem schlechten Examen, den wahrscheinlich keine Staatsanwaltschaft und auch keine freie Anwaltskanzlei als Partner aufgenommen hätte. So jemand sei Justizminister geworden, habe sich durch sehr viele völlig unqualifizierte Bemerkungen einen Namen gemacht und werde nun gar Außenminister. Er, Henryk M. Broder, möchte von Heiko Maas nicht im Ausland vertreten werden.

Kein einziger zitierfähiger Satz mit einem originellen Gedanken und so jemand wird Außenminister!

Heiko Maas sei einfach eine Katastrophe in jeder Beziehung. Dieses verdruckste, verschüchterte Auftreten, der Anzug zwei Nummern zu klein, aber immer chic auf Taille geschnitten. Und dann vor allem diese Phrasenhaftigkeit seiner Äußerungen. Es gebe von Maas keinen einzigen zitierfähigen Satz mit einem originellen Gedanken. Und dieser Mann werde jetzt Außenminister! Schande über Deutschland.

Soweit Broder. Darf man so etwas sagen? Ob man es darf oder nicht, Broder tut’s einfach. Aber hören Sie selbst.

*

Zur Person: Henryk M(arcin) Broder ist ein mehrfach preisgekrönter Publizist und Buchautor. Von 1995 bis 2010 war er hauptsächlich für das Magazin Der Spiegel tätig, schrieb vor allem Kolumnen und Polemiken. Außerdem schrieb er für die Berliner Tageszeitung Der Tagesspiegel. Seit 2011 ist er für Die Welt, die Welt am Sonntag und Welt Online tätig. Seine Bücher Hurra, wir kapitulieren! und Das ist ja irre! Mein deutsches Tagebuch wurden zu Bestsellern. Zusammen mit Hamed Abdel-Samad machte er 2010 bis 2012 die Fernsehsendung Entweder Broder – Die Deutschland-Safari, die mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Henryk M. Broder ist Mitbetreiber sowie Autor des Blogs Die Achse des Guten und zählt zu den führenden deutschen Journalisten und Meinungsmachern.

*

Titelbild: YouTube-Screenshot

**

Spendenbitte: Jürgen Fritz Blog ist vollkommen unabhängig, werbe- und kostenfrei (keine Paywall). Es kostet allerdings Geld, Zeit und viel Arbeit, Artikel auf diesem Niveau regelmäßig und dauerhaft anbieten zu können. Im Sinne der Fairness bitte ich daher, so Sie mit meiner Arbeit zufrieden sind, diese entsprechend zu würdigen. Klassische Überweisungen sind möglich auf: Jürgen Fritz, IBAN: DE44 5001 0060 0170 9226 04, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: Spende für Blog. Oder über PayPal  5 EUR – 10 EUR – 20 EUR – 30 EUR – 50 EUR – 100 EUR

32 Antworten auf „Henryk M. Broder über Heiko Maas: Müssen Sie sehen!

  1. Christel Bachmann

    Wenn man nichts kann, geht man in den Staatsdienst oder macht sich als Anwalt selbständig; davon gib es genug in diesem Lande und alle kommen irgendwie durch!

    Gefällt 1 Person

  2. Hansa

    Ditto:
    RA Lutz Schaefer resümiert heute:
    „Deshalb haben wir hier auch einen Außenminister, dieser geradezu mit Idiotie beschlagen, eben auch was das Außenamt angeht; meint doch dieser vermutliche Kretin heute tatsächlich:

    „Rechtsstaatliche Orientierung brauchen wir ganz besonders im Angesicht autoritärer Mächte“,

    alles klar, Maas, das Maß ist voll, denn der Tenor dieser Äußerung findet sich bereits in den Medien, es heißt z.B.:

    „Annäherung an Russland? Für Maas ist das politisch irreal“,
    […] das ist nichts anderes als eine Kriegserklärung!

    Also weiter so, schließlich müssen ja mal endlich die Fetzen fliegen, oder wie?

    „Politisch irreal“, was ist das für eine Äußerung, es gibt keine politische Irrealität, außer, es gibt neben Sprach -und Verstandesunfähigkeit eben nur Schweigen oder Krieg! Doch wozu hat der Mensch die Sprache u.a.m.??

    Wir sind allein hier in diesem furchtbaren Land von Wahnsinnigen umgeben, welche die Macht haben, das ist unerträglich!“

    Quelle: lutzschaefer.com/index.php?id_kategorie=8&id_thema=324

    Gefällt 3 Personen

    1. Alfred Paul (@ChiefAlfred)

      Manche Leute schreiben hier einen Wortdirarrhoe, das ist echt nicht anzusehen … Ich mag den Maas auch nicht, aber das wir der ehemaligen KGB-Bande – nicht in den russischen Arsch kriechen müssen, sollte auch dem Dümmsten klar sein !

      Like

  3. R. Steinbgerger

    Jetzt sprechts nicht so schlecht über unser Zwerggockerl. Schließlich hat er seine Sussex Henna schon gefunden und die wird ihm schon sagen, was er zu tun hat.

    Like

  4. Pingback: Henryk M. Broder über Heiko Maas: Müssen Sie sehen! – Leserbriefe

  5. Öko-Theosoph

    Wir brauchen eine öko-konservative Politik. Es sollte lange Sabbatzeiten (u. a. für Berufsgeschädigte) anstatt Rentenzeiten geben (es gibt kein biologisches Altern). Nicht-Berufstätige sollten in relativ kleinen Orten (insbesondere in Dörfern) wohnen. Berufstätige eher (aber nicht nur) in relativ großen Orten. Es ist sinnvoll, dort zu wohnen, wo man arbeitet (in Verbindung mit wirtschaftlicher Subsidiarität). Diese und weitere Maßnahmen (Hotelaufenthalte für Weiterqualifizierungen, Fernkurse, Fahrräder, Taxis usw.) führen dazu, dass fast alle Privatfahrzeuge (nicht Firmenfahrzeuge) überflüssig werden. Es ist sinnvoll, überflüssige Dinge (hohe Bevölkerungsdichte, nicht-leistungsgerechte Vermögen, Kreditwesen, Werbung, Urlaubsindustrie, Kirchengebäude, Luxusgüter, Rüstung usw.) abzuschaffen. Der MIPS muss gesenkt werden (neue Verfahren erhöhen die Recyclingquote, ein Nano-Akku hält über 300 Jahre, ein Öko-Auto fährt über 3 Mio. km, ein 1-Liter-Zweisitzer spart Sprit usw.). Ein Mensch kann im superbilligen 3-D-Druck-Haus (klein, einstöckig, Wandstärke 9 cm) mit Nano-Wärmedämmung wohnen. Wenn die Menschen sich ökologisch verhalten, kommt es zu einer günstigen Erwärmung im Winter (siehe Wikipedia „Zeitreihe Lufttemperatur“, Messwerte in Dekaden). Das Klima ist (so wie das Leben) in der Lage, sich weiterzuentwickeln. In der Medizin sollte u. a. die Linsermethode gegen Krampfadern (auch dicke) eingesetzt werden. Es ist wichtig, den Konsum von tierischen Produkten (und Süßigkeiten und Eis) zu reduzieren oder einzustellen. Hat man eine bestimmte Reife, kann man sich vegan ernähren oder von Urkost ernähren (oder sogar fast nahrungslos leben). Die berufliche 40-Stunden-Woche kann durch die 4-Stunden-Woche ersetzt werden (ohne Lohnausgleich). Wenn die Menschen tatkräftig und klug sind, werden berufliche Probleme immer mehr – und zusätzlich beschleunigt – abnehmen.

    Like

    1. Luzi Luziferase

      Das Hirn benötigt 30% des Energiestoffwechsel. Als guter Öko sollte männchen/frau sein/ihr Hirn zur Transplation an benachteiligte Eintagskücken freigeben.

      Like

  6. Hansa

    Es kommt noch dicker:
    http://www.danisch.de/blog/2018/03/18/maas-und-soros/

    Wir erinnern uns: Maddins letzter Atemzug galt der EU Egalisierung.

    “ ist schon der Umstand, dass Maas überhaupt Außenminister wurde, dubios und steht im Zusammenhang mit Soros. Man kann über Gabriel sagen, was man will, aber auf mich macht er nicht so den Eindruck, als ob er sich für so eine Nummer hätte einspannen lassen. Maas dagegen hat sein Talent als Marionette bewiesen und mit seiner Hate-Speech-Jagd und seinem Antrittsbesuch in Frankreich gezeigt, dass der auf diesem Marxismus-Internationalisierungs-Trip ist. Maas ist genau der Typ, der perfekt in die Strategie von Soros passt. “

    Ist das der Grund, warum Heiko Maas Außenminister wurde und Sigmar Gabriel weg musste? Falls das stimmte, wäre es derb.

    Like

    1. Hansa

      Es kommt noch dicker:
      danisch.de/blog/2018/03/18/maas-und-soros/

      Wir erinnern uns: Maddins letzter Atemzug galt der EU Egalisierung.

      “ ist schon der Umstand, dass Maas überhaupt Außenminister wurde, dubios und steht im Zusammenhang mit Soros. Man kann über Gabriel sagen, was man will, aber auf mich macht er nicht so den Eindruck, als ob er sich für so eine Nummer hätte einspannen lassen. Maas dagegen hat sein Talent als Marionette bewiesen und mit seiner Hate-Speech-Jagd und seinem Antrittsbesuch in Frankreich gezeigt, dass der auf diesem Marxismus-Internationalisierungs-Trip ist. Maas ist genau der Typ, der perfekt in die Strategie von Soros passt. “

      Ist das der Grund, warum Heiko Maas Außenminister wurde und Sigmar Gabriel weg musste? Falls das stimmte, wäre es derb.

      Like

  7. Wolfgang Bartels

    Weltweit werden nun die roten Teppiche gegen rote Plastikmatten ausgetauscht aus Angst der Teppichzwerk könnte sich im Teppichflies verlaufen. Wenn ich mir das Merkelsche Gruselkabinett anschaue sehe ich das dort nur die geistig Ärmsten der Armen vertreten sind. Na gut. Seit Schmidt und Brandt kam in der SPD nichts nach was halbwegs als intelligentes Wesen gewertet werden könnte.
    Ich war 36 Jahre SPD Mitglied.
    Erst begeistert
    dann abwartend
    dann angewiedert und verzweiffelt.
    Wenn ich mir die Altparteien anschaue habe ich den Verdacht das politische Posten heute vom Arbeitsamt vermittelt werden an Leute die nicht einmal die Qualifikation zum Strassenkehrer haben.

    Gefällt 1 Person

  8. Der Beurteiler

    Ja, das Ma(a)ß ist voll! Leider ist in meinen Augen eine absolute Unfähigkeit nicht nur bei dem Wichtigtuer Maas zu verzeichnen, sondern bei sehr vielen etablierten Staats-Verbrechern! Die Politik in und aus Berlin ist eine Katastrophe, die eine Ohrfeige für alle arbeitenden Bürger darstellt.

    Gefällt 3 Personen

  9. maru

    Wenn jemand von der Natur als Bonsai-Karikatur eines Menschen so benachteiligt ist wie Maas, der wegen seiner (nur äußeren?) Ähnlichkeit mit Adolf Eichmann und Joseph Goebbels auch oft als deren Wiedergänger bezeichnet wird, sollte er die Öffentlichkeit lieber meiden. Das läßt sein gigantisches EGO aber nicht zu. Im Gegenteil, es braucht jede Menge Push-Ups.
    Wie z.B. die Frau an seiner Seite, eine Möchtegern-Schauspieldiva, die er sich zugelegt hat, um sich etwas aufzuwerten. Alles Inszenierung und leicht durchschaubar.

    Obendrein hat es die grausame Mutter Natur nicht nur bei der körperlichen Kleinwüchsigkeit belassen, sondern nach dem Motto „wie aussen, so innen“ auch noch einen kleinwüchsigen Geist zum dazu passenden Körper verliehen. Es paßt bei ihm also zusammen, was zusammen gehört.

    Soviele Push-Ups kann es gar nicht geben, um den Hilfeschrei einer solchen durch und durch zwergenhaften Erscheinung zu kompensieren. Da helfen nur noch öffentliche Ämter, zumal ein anständiger Broterwerb aufgrund der begrenzten geistigen Kapazitäten ausscheidet.

    Jaaa, gebt ihm alle Ämter, die er haben will. Er braucht das. Als normale Menschen können wir da ruhig ein bißchen nachsichtig sein.

    Gefällt 1 Person

  10. Pingback: Henryk M. Bruder über den gescheiterten Juristen Maas von dem er nicht im Ausland vertreten werden möchte! – san-salvadors-blog

  11. Bowitz, Horst

    Dieser Mann ist mir als unangenehm deswegen aufgefallen, weil er sich als Mitglied einer Partei anheischig machte, das deutsche Volk erziehen zu wollen. Die durch den GG-Artikel 21 begrenzte Rolle der Parteien auf deren Mitwirkung bei der politischen Willensbildung des Volkes hat dieser Mann nicht verinnerlicht. Auf mein sachbezüglich höflich verfasstes Schreiben wurde nicht geantwortet-

    Like

    1. ceterum_censeo

      Sie haben ohne Zweifel recht mit Ihrem Hinweis auf Art. 2 1 (I) GG.

      Allerdings, dieser Staat ist schon seit langem – nicht erst seit heute – zur regelrechten BEUTE der Parteien verkommen!

      Like

    2. ceterum_censeo

      Noch mal kurz: Mit juristischem Sachverstand ist dieser (Un)Mensch doch nicht belastet!

      Like

  12. Reinhard Wehpunkt

    Hier ist der Totengräber der Meinungsfreiheit zum deutschen Außenminister ernannt worden. Wie man das zum „Schmunzeln“ finden kann, bleibt mir schleierhaft.

    Mit derselben Skrupellosigkeit wird er nun Alles tun, um die Kriegsvorbereitungen gegen Rußland voranzutreiben. Dafür ist er der richtige Mann: in jeder Hinsicht ein mittelmäßiges Nichts, überragt einzig seine zerstörerische Durchtriebenheit. Mit dieser vernichtenden Dynamik wird er die Kriegsanstrengungen der interessierten politischen Kreise -wieder einmal- erfolgreich bedienen.

    Wer da noch Schmunzeln mag, dem ist wirklich nicht zu helfen.

    Like

  13. Pingback: Henryk M. Broder über Heiko Maas: Müssen Sie sehen! – Jürgen Fritz Blog – Nachrichtenüberblick rund um die AfD

  14. Pingback: Merkel IV – Das Kabinett der fleischgewordenen Inkompetenz – rsvdr-der etwas andere Blog

  15. Pingback: Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  16. Pingback: Die Wahrheit spricht mit leiser Stimme – Jürgen Fritz‘ Hamburger Rede – Der Geist der Wahrheit …

  17. Pingback: Die Wahrheit spricht mit leiser Stimme – Jürgen Fritz‘ Hamburger Rede – Buntingen

  18. Pingback: Die meisten Menschenrechts-Feinde finden sich bei der SPD, die meisten Islam-Ignoranten bei der Linkspartei – rsvdr-der etwas andere Blog

Comments are closed