Wie das linke ZDF eine Merz-Rede rechtswidrig manipuliert

Von Jürgen Fritz, Do. 06. Feb 2025, Titelbild: phoenix-Screenshot

Dass der ÖRR, insbesondere das ZDF, seit Jahren versucht, seine Zuschauer in Richtung Die Grünen, SPD, DIE LINKE und BSW hin zu manipulieren und von AfD, FDP und CDU/CSU weg, ist lange bekannt. Nun erreichen diese Versuche aber ein neues Level, welches einen dann doch einigermaßen sprachlos macht.

So geht Fake News

Thomas Schweres war wohl einer der ersten, wenn nicht der erste, dem es aufgefallen ist. Er schreibt:

„So, und jetzt erkläre ich euch mal, wie Fake News geht, ohne ein einziges falsches Wort zu sagen. Habe bei Phoenix die Rede von Merz beim CDU-Parteitag gesehen. Und wie bei der Aussage von Merz zur AfD minutenlanger frenetischer Beifall aufbrauste. Beim ZDF heute haben sie diesen Satz von Merz gebracht – und dann umgeschnitten auf das Publikum. Aber nicht auf die Original-Reaktionen auf die Aussage von Friedrich Merz – daran geschnitten wurden ganz andere Publikumsbilder aus einer ganz anderen Szene des Parteitags, wo die Zuhörer auf den Redner nachdenklich bis skeptisch reagieren. So erweckt man dann den gegenteiligen Eindruck zur Realität, nämlich den, dass die eigenen Leute dem Kandidaten nicht so ganz glauben würden. Da kann dann als Text drüber gesprochen werden, was man will – Bilder sind wirkmächtiger als Worte. SO geht Fake News!!!“

Nicht nur journalistisch unseriös, sondern presserechtlich rechtswidrig

Dazu der Rechtsanwalt für Presserecht Carsten Brennecke:

»ZDF manipuliert Merz-Rede rechtswidrig: Das ZDF hat an Merz klare Aussagen zu einer Abgrenzung von der AfD manipulativ die falsche Publikumsreaktion der CDU-Delegierten geschnitten, um zu dem gewünschten – falschen Bild – einer laut ZDF-Kommentar „trotzigen Zustimmung“ der CDU-Delegierten zu kommen. Das ZDF erweckt gezielt den falschen Eindruck, die eigenen Leute würden Friedrich Merz bei seiner Abgrenzung von der AfD nicht trauen. Das ist nicht nur journalistisch unseriös, sondern presserechtlich schlicht rechtwidrig: Der Zusammenschnitt der falschen Publikumsreaktion ist eine lupenreine Falschbehauptung. Mit diesem Bericht knüpft das ZDF leider nahtlos an seine gerichtlich verbotene Correctiv-Falschberichterstattung an…«

Demokratieschädliches Verhalten

Der Strafverteidiger Klaus-Uwe Haake pflichtet Carsten Brennecke bei:

»Danke für diese Klarstellung, Herr Kollege. Ein demokratieschädliches Verhalten des ZDF

Hier das Original:

.

Und hier das, was das ZDF zusammengeschnitten hat:

.

*

Aktive Unterstützung: Jürgen Fritz Blog ist vollkommen unabhängig und kostenfrei (keine Bezahlschranke). Es kostet allerdings Geld, Zeit und viel Arbeit, Artikel auf diesem Niveau regelmäßig und dauerhaft anbieten zu können. Wenn Sie meine Arbeit entsprechend würdigen wollen, so können Sie dies tun per klassischer Überweisung auf:

Jürgen Fritz, IBAN: DE44 5001 0060 0170 9226 04, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: JFB und ggf. welcher Artikel Sie besonders überzeugte. Oder über PayPal – 3 EUR – 5 EUR – 10 EUR – 20 EUR – 50 EUR – 100 EUR