Bei der LT-Wahl in Berlin bahnt sich eine Sensation an: AfD vor den Grünen und vor der CDU?

Berlin-2

Nur noch zweieinhalb Monate bis zur Landtagswahl in Berlin am 18.09. Nun liegt die erste Prognose der PESM-Wahlbörse vor, die bei den letzten Wahlen näher an der Wirklichkeit lag als (nahezu) alle „renommierten Umfrageinstitute“. Natürlich können sich die Zahlen noch etwas verschieben, aber schon jetzt steht fest: Es wird unglaublich spannend werden. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik wird es zu einem Vier-, vielleicht sogar Fünfkampf um Platz 1 kommen und dabei deutet sich eine Sensation an: Die AfD könnte vor den Linken, vor den Grünen und vor der CDU auf Platz 2 landen, ja, sogar Platz 1 erscheint möglich, liegt sie doch nicht einmal mehr zwei Prozent hinter der momentan noch führenden SPD zurück, die gegenüber 2011 rund acht Prozentpunkte zu verlieren droht. Aber auch die CDU und die Piraten drohen kräftig einzubüßen und fallen circa sieben beziehungsweise sechs Punkte zurück, während die AfD einen sensationellen Start von Null auf fast 20 Prozent hinzulegen scheint.

Aktuelle Prognose vom 30.06.2016

1. SPD: 20,2 %
2. AfD: 18,6 %
3. Grüne: 18,0 %
4. CDU: 16,4 %
5. Linke: 13,4 %
——————-
6. FDP: 4,9 %
7. Piraten: 2,7 %
Sonstige: 5,7 %

Gewinne/Verluste seit der letzten Landtagswahl 2011

1. AfD: + 18,6 %
2. FDP: + 3,1 %
3. Linke: + 1,7 %
4. Grüne: + 0,4 %
———————
5. Sonstige: – 2,6 %
6. Piraten: – 6,2 %
7. CDU: – 7,0 %
8. SPD: – 8,1 %

Einmalige Erfolgsgeschichte der AfD

Nach den phantastischen Ergebnissen bei den Landtagswahlen im März in Baden-Württemberg (15,1 %), Rheinland-Pfalz (12,6 %) und Sachsen-Anhalt (24,3 %) kündigt sich also für September der nächste Triumph der Alternative für Deutschland an.

Zwei Wochen vor den Landtagswahlen in Berlin finden jene in Mecklenburg-Vorpommern statt. Und dort liegt die AfD mit aktuell über 24 Prozent sogar klar auf Platz 1 vor der SPD, der CDU und den Linken.

Einen vergleichbar erfolgreichen Start einer völlig neuen Partei hat es seit der Gründung der Bundesrepublik 1949 nicht gegeben. Insofern darf man sehr gespannt sein auf die weitere Entwicklung dieser neuen politischen Kraft, die, das kann man schon jetzt sagen, Deutschland nachhaltig verändern wird.

Jürgen Fritz

Ein Kommentar zu „Bei der LT-Wahl in Berlin bahnt sich eine Sensation an: AfD vor den Grünen und vor der CDU?

  1. Es scheint, als spiele die AfD nach der nächsten Wahl noch intensiver mit oder kann zumindest noch stärker opponieren. Hoffentlich verändert sie weiterhin so viel und noch mehr, wie bisher. Ohne die Bedrohung durch diese Partei würde alles noch schneller schlechter werden.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s