Bank schließt ohne Vorwarnung Konto der Vereinigung der Freien Medien und überweist alle Spendengelder zurück

Von Hanno Vollenweider, Mi. 10. Apr 2019

Die meisten JFB-Leser haben es längst bemerkt: Wir bewegen uns gesellschaftlich seit vielen Jahren schon, seit 2015 aber mit ungeheurer Beschleunigung in eine Richtung, die wache, kritische, aufmerksame, nicht naive Bürger kaum anders als in höchstem Maße besorgniserregend ansehen können. Wieder und wieder werden neue Stufen des früher für unmöglich Gehaltenen beschritten, werden Grenzen überschritten. So auch hier in dem, was Hanno Vollenweider von der Vereinigung der Freien Medien zu berichten hat. Ich muss gestehen, als er es mir mitteilte, war ich, der inzwischen bestimmt einiges gewohnt ist, sprachlos.

Bank schließt einfach ohne Vorwarnung das Konto und überweist alle Spendengelder zurück an die Überweiser

Seit nun einem knappen halben Jahr ist die Vereinigung der Freien Medien als Zusammenschluss diverser Blogs und Autoren aktiv. Erstmals gibt es einen regen und vor allem regelmäßigen Austausch zwischen alternativen Medienmachern, Denkern und Aktivisten. Viele neue Möglichkeiten haben sich eröffnet, Synergien werden genutzt und Ziele gemeinsam angegangen. Hinter den Kulissen wächst unser Netzwerk, denn nur gemeinsam sind wir stark und diese Stärke wird immer spürbarer!

Wie Sie sich sicher denken können, schmeckt das vielen nicht. Neben hässlichen Emails oder drohenden Worten, die wir zumeist einfach unbeachtet lassen, gab es nun leider eine Störaktion, die unserer Vereinigung schwer geschadet hat. Die Bank PayCenter GmbH aus Freising, auf der wir unser Konto führten, hat uns unser Bankkonto ohne Vorwarnung geschlossen. Das wäre noch nicht so schlimm. Ein neues Bankkonto zu bekommen, ist nicht weiter schwer, aber die Bank ließ es sich anscheinend nicht nehmen, ohne uns zu informieren, einfach alle eingegangen Gelder an diejenigen zurück zu überweisen, die uns das Geld gespendet hatten. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Bitte um Unterstützung, vor allem diejenigen, denen Ihre Spende zurücküberwiesen wurde

Gegenüber unseren Anfragen wollte sich die Bank nicht äußern. Selbstverständlich haben wir sofort unseren Rechtsanwalt eingeschaltet, aber was bringt es? Das Geld ist erstmal weg und das trifft uns gerade jetzt richtig hart!

Wir sind mitten in der Planung unserer ersten beiden Kongresse im Herbst 2019 und eines großen Kongresses Anfang 2020. Unsere Infostände werden sehr gut besucht, unser Infomaterial wird den unglaublich engagierten Aktivisten förmlich aus den Händen gerissen – wir erreichen damit nun auch Menschen außerhalb des Internets!

Doch auch wenn wir alle ehrenamtlich für die Vereinigung arbeiten, kosten unsere Aktivitäten doch auch Geld. Flyer und Plakate müssen gedruckt werden, Räume gemietet, Redner oder Anwälte bezahlt werden.

Wir haben ein neues Konto eröffnen können und möchten Sie nun bitten, uns zu unterstützen! Unsere neuen Bankdaten lauten:

Vereinigung der Freien Medien
DE 18 7909 0000 0100 2938 22

Es dankt Ihnen der Vorstand der Vereinigung der Freien Medien: Vera Lengsfeld, Dr. Dr. David Berger, Hanno Vollenweider, Dr. Marcus Franz, Thomas Bachheimer, Roger Letsch, Wolfgang van de Rydt, Michael Stürzenberger, Vereinigung der Freien Medien, Friedrichstr. 123, 10117 Berlin

*

Titelbild: Pixabay, CC0 Creative Commons

**

Aktive Unterstützung: Jürgen Fritz Blog (JFB) ist vollkommen unabhängig und kostenfrei (keine Bezahlschranke). Es kostet allerdings Geld, Zeit und viel Arbeit, Artikel auf diesem Niveau regelmäßig und dauerhaft anbieten zu können. Wenn Sie meine Arbeit entsprechend würdigen wollen, so können Sie dies tun per klassischer Überweisung auf:

Jürgen Fritz, IBAN: DE44 5001 0060 0170 9226 04, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: Jürgen Fritz Blog. Oder über PayPal  5 EUR – 10 EUR – 20 EUR – 30 EUR – 50 EUR – 100 EUR