Federer und Nadal brechen den Zuschauerweltrekord

Von Jürgen Fritz, So. 09. Feb 2020, Titelbild: Tennis TV-Screenshot

Sie sind die wohl größten und zugleich beliebtesten Tennisspieler aller Zeiten: Roger Federer und Rafael Nadal, ewige Rivalen und zugleich gute Freunde. Nun haben der Schweizer und der Spanier den Zuschauerweltrekord gebrochen. 51.954 Zuschauer sahen ihr „Match in Africa“ im Kapstadter WM-Stadion von 2010. Noch nie verfolgten so viele Menschen in einem Stadion oder in einer Halle ein Tennis-Match.

3,5 Millionen Euro für Federers Charity-Foundation eingespielt

Die beiden Giganten des Tennissports waren nach Kapstadt gekommen, zum einen einfach um den Menschen in Südafrika die Gelegenheit zu bieten, sie noch einmal live zu sehen und zu genießen. Zum Zweiten um Geld für Federers Charity-Foundation einzusammeln und natürlich um Werbung für den Tennissport zu machen. Außerdem hatten die beiden dabei auch selbst jede Menge Spaß, wie man ihnen ansehen konnte.

Das Ergebnis des Showmatches, das am Freitagabend stattfand, war dabei sekundär, soll aber gleichwohl nicht verschwiegen werden: Federer (38) gewann das Match mit 6:4, 3:6, 6:3. Doch darum ging es am Freitagabend nicht.

Wichtiger war da, dass beim „Match in Africa“ insgesamt 3,5 Millionen Euro für Federers Charity-Foundation zusammen kamen. Die Roger Federer Foundation unterstützt Bildungsprojekte im südlichen Afrika mit dem Ziel, die Bildungsqualität zu steigern. Weiter setzt sie sich dafür ein, von Armut betroffene Kinder in der Schweiz ausserschulisch zu fördern.

Zuvor noch ein Doppel mit Bill Gates und Trevor Noah

„Ich freue mich, wieder in Südafrika zu sein“, sagte der Schweizer auf der Pressekonferenz vor dem Show-Event. „Ich bin gespannt auf das Spiel. Ich habe Familie hier und wollte seit Jahren hierher zurückkehren.“ Federer Mutter stammt aus Südafrika. Mit ihm auf dem Court stand sein Rivale und Freund Rafael Nadal (33), die aktuelle Nr. 2 der Weltrangliste und Spieler des Jahres 2019. „Es ist schön, dass du einen deiner größten Rivalen deinen Freund nennen kannst“, sagte Federer, der mit 38 Jahren in der Weltrangliste noch immer auf Platz 3 steht. „Er hat sein Leben auf Mallorca – und ich habe meins. Aber wir sehen und auf der Tour und wir haben viele Promotiontermine zusammen. Wir genießen das, wenn wir uns treffen.“

Vor ihrem Einzelmatch gegeneinander traten die beiden Ausnahmespieler zuvor im Doppel gegeneinander an, Federer, der fünffache Weltsportler des Jahres, zusammen mit dem Microsoft-Milliardär Bill Gates (64) gegen Nadal, den Weltsportler des Jahres von 2010, und den südafrikanischen Comedian Trevor Noah (35), einem sehr populären Kabarettisten und Schauspieler aus Südafrika. Auch hier gewann Federer mit Bill Gates gegen Nadal und Trevor Noah mit 6:3. (Es wurde nur ein Satz gespielt.)

Den Zuschauerweltrekord von 42.517 auf 51.954 hochgeschraubt

Auch hier hatte natürlich der Spaß und nicht der sportliche Wettkampf im Vordergrund gestanden. „Ich habe klein angefangen vor 17 Jahren“, sagte der 20-fache Grand Slam-Champion, der damit die ewige Rangliste vor Nadal (19), Djokovic (17) und Sampras (14) anführt. „Niemals hätte ich gedacht, dass ich in einem solchen Stadion Tennis spielen würde. Schon gar nicht mit meiner Stiftung.“ 

Der bisherige Zuschauerweltrekord stand bei 42.517 Fans, die sich ein Tennis-Match im Stadion anschauten. Auch diesen Rekord hatte Roger Federer aufgestellt und zwar zusammen mit dem deutschen Alexander Zverev bei einem Showmatch im November 2019 in Mexiko-City. Und auch dort gewann Federer. Doch welche Partie könnte würdiger sein als Federer gegen Nadal, der zwei größten Spieler aller Zeiten, um den Zuschauerweltrekord zu halten? Dieser liegt nun bei: 51.954.

Die Tennismatches mit den meisten Zuschauern in der Geschichte des Tennissports:

  1. Roger Federer – Rafael Nadal, 2020 in Kapstadt, Südafrika: 51.954
  2. Roger Federer – Alexander Zverev, 2019 in Mexico City, Mexiko: 42.217
  3. Serena Williams – Kim Clijsters, 2010 in Brüssel, Belgien: 35.681
  4. Billie Jean King – Bobby Riggs, 1973 in Houston, USA: 30.472

Match-Highligths

Hier eine Kurzzusammenfassung des Show-Matches:

*

Aktive Unterstützung: Jürgen Fritz Blog (JFB) ist vollkommen unabhängig und kostenfrei (keine Bezahlschranke). Es kostet allerdings Geld, Zeit und viel Arbeit, Artikel auf diesem Niveau regelmäßig und dauerhaft anbieten zu können. Wenn Sie meine Arbeit entsprechend würdigen wollen, so können Sie dies tun per klassischer Überweisung auf:

Jürgen Fritz, IBAN: DE44 5001 0060 0170 9226 04, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: JFB. Oder über PayPal  5 EUR – 10 EUR – 20 EUR – 30 EUR – 50 EUR – 100 EUR