Die Marketingmeisterleistung der Internationalsozialisten

Von Jürgen Fritz, Mi. 04. Aug 2021, Titelbild: JFB

Die Internationalsozialisten haben es nach 1945 geschafft, das Böse an den Nationalsozialisten ganz auf den vorderen Teil des Wortes zu projizieren, diesen Teil vollkommen zu diskreditieren und verächtlich zu machen, ja regelrecht zu verteufeln – er sei an allem schuld gewesen, an allem! – und dies ganz tief in zig Millionen Seelen hinein zu brennen beziehungsweise weltweit in hunderte Millionen Seelen, während sie es zugleich vollbrachten …

… den zweiten Teil des Wortes vollkommen von dem Bösen loszulösen, ja dem ersten Teil des Wortes nicht als ein Ähnliches, sondern als das Konträre gegenüberzustellen, mithin als das Gute zu suggerieren, freilich bei allerhand Unterdrückung von Fakten, Tatsachen und sachlichen sowie logischen Zusammenhängen, bei Herausstellung und ständiger Betonung von anderen solchen, die in die anvisierte Meta-Erzählung passten und passen.

Das war, marketing- und propagandamäßig, ohne Zweifel eine Meisterleistung, womöglich die größte und umfassendste solche in der gesamten Geschichte, vor der man den Hut ziehen muss. Nie war die Menschenlenkung und Propaganda derart subtil, raffiniert, umfassend, alles durchdringend – und erfolgreich.

*

Aktive Unterstützung: Jürgen Fritz Blog (JFB) ist vollkommen unabhängig und kostenfrei (keine Bezahlschranke). Es kostet allerdings Geld, Zeit und viel Arbeit, Artikel auf diesem Niveau regelmäßig und dauerhaft anbieten zu können. Wenn Sie meine Arbeit entsprechend würdigen wollen, so können Sie dies tun per klassischer Überweisung auf:

Jürgen Fritz, IBAN: DE44 5001 0060 0170 9226 04, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: JFB und ggf. welcher Artikel Sie besonders überzeugte. Oder über PayPal – 3 EUR – 5 EUR – 10 EUR – 20 EUR – 50 EUR – 100 EUR