Jesus von Nazareth: eine sich selbst fehlinterpretierende Antithese?

Von Jürgen Fritz, 21. Apr 2018, Titelbild: YouTube-Screenshot

Jesus sei das Gegenstück eines Genies, er sei ein Idiot, schrieb Friedrich Nietzsche in seinem Nachlass. Das mag übertrieben sein, gleichwohl traf der völlig Überdrehte damit doch einen wichtigen Punkt. Inwiefern?

Die Umwertung der Werte

In den ersten drei Teilen meiner Jesus von Nazareth-Reihe ging es erstens um Jesus – ein Linker, der Europa eine schwere Bürde auferlegte?, im zweiten Teil dann um Jesus – ein radikaler Egalitarist? und im dritten Teil um War Jesus von Nazareth ein jüdischer Nationalist?. Hier nun als der vierte Teil der Reihe.

Mit dem Nazarener beginnt nämlich die Anbetung des Niederen statt des Höheren hier auf Erden: „So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten“ (Matthäus 19,30), mithin eine Umwertung der Werte, die natürlich vor allem bei den Niederen sehr gut ankam und ankommt, unter welchen der Nazarener auch seine ersten Anhänger fand (Parallele zum Sozialismus). Ist der jüdische Wanderprediger damit nur eine Antithese zu dem zuvor Bestehenden, womöglich sogar eine, die sich selbst falsch interpretiert, oder stellt er schon die Synthese des Ganzen dar?

Gefangen in der kognitiven Kindlichkeit

War also der Nazarener wirklich nur eine sich selbst falsch interpretierende Antithese? Ja, in der Tat, genau das war er. Eine wichtige solche, die das Ganze im Gegensatz zu einem anderen, der hier namentlich nicht genannt werden soll, nicht zurückwarf, sondern voran brachte, aber eben nicht die Synthese, nicht das letzte Wort.

Solange das nicht verstanden wird, bleibt man im Infantilitätssyndrom, in der kognitiven Kindlichkeit gefangen, worin nicht wenige sich natürlich besonders wohl fühlen. Nähme man ihnen dieses Bettchen weg, würden sie sich sofort ein anderes, ähnliches suchen und in dieses legen.

Vielleicht wusste der eingangs Genannte auch darum und gab ihnen deshalb das, wonach sie so sehr dürsteten. Wer weiß?

Warum nur Antithese?

Der eine Fehler des jüdischen Wanderpredigers, der natürlich vollkommen in seiner Tradition stand und diese noch nicht reflektieren, noch nicht von außen betrachten konnte, war der, dass er den in sich erzeugten großen Bruder, den wir brauchen!, wie alle vor ihm und die meisten nach ihm, nach außen projizierte. Insofern interpretierte er sich selbst fehl.

Der zweite große Fehler war, dass er nicht sah, dass seine Lehre nur eine Antithese zu dem Bestehenden war, längst aber noch keine Synthese. Das Augenmerk auf die Benachteiligten dieser Welt, auf die Schwachen und Niederen zu richten, war notwendig und wichtig, um der Einseitigkeit (These) der Zeit etwas entgegenzusetzen, aber er setzte dieser historischen These eine andere Einseitigkeit entgegen (Antithese).

Die Synthese

Entscheidend sind für jede Gesellschaft nicht die Niederen, sondern die Elite und zwar die geistig-moralische Elite, nicht die Machthaber. Jene bringen jede Gesellschaft voran oder eben nicht. Und wenn die Machthaber die geistig-moralische Elite bekämpft, so ist dies immer zum Schaden der Gesellschaft insgesamt.

Die Niederen brauchen die Höheren, während die Höheren die Niederen nicht oder weniger brauchen. Die Kunst einer ausgewogenen, gerechten, gütigen Gesellschaft besteht nun darin, dass a) die Niederen sich diesen Zusammenhangs bewusst sind und denen, die sie versorgen, dankbar sind, und b) dass die Höheren ihren Egoismus transzendieren und sich um die Schwächeren kümmern. Eine Ausblendung sowohl der einen wie der anderen führt zu Einseitigkeiten, die keiner Gesellschaft gut tun.

*

Aktive Unterstützung: Jürgen Fritz Blog (JFB) ist vollkommen unabhängig und kostenfrei (keine Bezahlschranke). Es kostet allerdings Geld, Zeit und viel Arbeit, Artikel auf diesem Niveau regelmäßig und dauerhaft anbieten zu können. Wenn Sie meine Arbeit entsprechend würdigen wollen, so können Sie dies tun per klassischer Überweisung auf:

Jürgen Fritz, IBAN: DE44 5001 0060 0170 9226 04, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: JFB. Oder über PayPal – 3 EUR – 5 EUR – 10 EUR – 20 EUR – 50 EUR – 100 EUR

336 Antworten auf „Jesus von Nazareth: eine sich selbst fehlinterpretierende Antithese?

  1. Avatar von 300sel

    300sel

    Stimme Ihrer Interpretation voll zu. Gerade in Zeiten, in denen wir wieder auf einen Religionskrieg zuzusteuern scheinen. Natürlich ist dieser nur ein riesiges Ablenkungsmanöver, aber sehr viele Menschen springen aus den von ihnen aufgezeigten Gründen erchreckenderweise selbst im 21. Jahrhundert noch über dieses Stöckchen. Und zwar im „Morgenland“ wie im „Abendland“ (auch diese beiden Begriffe bezeugen das von Ihnen beschriebene Infantilitätssyndrom der Betroffenen).

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Richtig !
      Und wer war Freud ??
      Eine billige Person, die die Welt alleine durch Klit und Penis gesehen hat.
      Und abgekratzt ist er an Drogensucht !
      Also wieder eine der vielen bewunderten „Größen“ wie Nietzsche auch.
      Wenn man solche im Privatleben sieht, sehen sie wahrhaft oft erbärmlich aus !

      Der Mensch ist eh so, wie er privat ist, wenn er alleine und unbeobachtet ist, wenn er krank ist.
      Man sollte nur mal die wahren Gedanken von Menschen lesen können,
      oder in seine Seele schauen.
      Da tun sich wahre Abgründe auf !
      Aber die gesellschaftliche Fassade ist vergoldet !
      Es kommt aber für jeden die Zeit, dass das Gold abfällt und es unter Feuer kommt.
      Dann wird sichtbar, was Fassade war und was echt ist.
      Für die, die ständig ausweichen und rationalisieren und sich sich selbst nicht stellen wollen
      erst im nächsten Leben,
      dann allerdings ohne jede Möglichkeit zur Veränderung mehr !
      Wie töricht !

      Like

      1. Avatar von 300sel

        300sel

        @Surgeon100
        Man kann Denker wie Freud und Nietzsche sowie die „gläubigen“ Lemminge auch durchaus aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten als Sie es tun. Mag sein, dass Freud, Nietzsche und noch einige andere Philosophen, Psychoanalytiker usw. an den Abgründen, die sie erkennen mussten, zerbrochen sind. Schlichtere Gemüter flüchten sich in die Religion, weil sie die Wahrheit gar nicht erst sehen wollen. Opium für das Volk eben …

        Like

      2. Avatar von gis1855blog

        gis1855blog

        Entweder haben Sie noch nicht viel vom Leben gesehen, oder aber Sie sind total verbittert daran, dass man Sie, Ihre „Größe“ nicht anerkennt?
        Das was Freud geschaffen hat ist weltweit anerkannt und hat nichts mit vergoldeter Fassade zu tun.
        Das er danach abdriftete, macht sein Werk nicht kleiner!
        Wer will beurteilen was echt ist und was Fassade, Sie????
        Wer spricht vom nächsten Leben, wenn es darum geht sein Leben so zu leben, dass man sich jeden Morgen noch im Spiegel anschauen kann?
        Ich verurteile niemand, der mogens aufsteht und zufrieden ist damit, wenn er seine Ruhe hat, nicht mehr geben kann oder will.
        Und klar ist auch, dass das Leben nicht auf eisernen Schienen verläuft, dass es gut anaufen kann und man irgendwann eine Weiche erwischt, die einem in Abseits führen kann.
        Wichtig ist doch nur, dass man selbst die Kraft hat damit zurecht zu kommen, ie es verläuft und Menschen, die einem ihr Vertrauen und ihre Zuneigung schenken.
        Ich glaube kaum, dass Freud morgens aufgestanden ist und gesagt hat heute schaffe ich Großes für mein Ansehen.
        Ja, Religionen sind das Kokain der Armen, wenn sie so wollen.
        Aber im Anbetracht dessen was diese schaffen und geschaffen haben, dann überwiegt das viele Gute deren schlechten Taten und sie leisten mehr um eine lebenswerte Welt zu erhalten, als Menschen wie Sie und ich und alle Regierungen weltweit!
        Also, haben Sie mehr, außer großen Phrasen?

        Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Der Beurteiler

    Der Beurteiler

    Eine Antwort kann es wohl auf diesem kurzen Artikel nicht wirklich geben, da es immer eine Rolle spielt, wie ein Mensch aufgewachsen ist und wie viel oder wenig Glück er im Leben hat! Wer nachdenklich ist und viel gelesen hat, bildet sich seine „eigene“ Religion oder Meinung über den Sinn des Lebens.

    Letztendlich geht es um Toleranz für andere Menschen zu haben, die nicht so denken wie man selbst. Aber nicht um jeden Preis, es muss ausgewogen bleiben und keine Gruppe irgendeiner Ideologie darf die alleinige Macht haben!

    Wir leben schon deshalb in keiner „Demokratie“, weil aktuell bei den politischen Verhältnissen kriminelle Energien eingesetzt werden und dies immer intensiver. Der Bürger wird dabei belogen und von den Medien manipuliert, damit es keine vernünftigen Wahlergebnisse geben kann.

    Gefällt 4 Personen

  3. Avatar von Christel Bachmann

    Christel Bachmann

    Es gibt keinen Beweis dafür, dass Jesus wirklich gelebt hat. Wenn man bedenkt, was für ein ausgeklügeltes System erdacht (Illuminaten, Bilderberger) wurde, um die Menschen/Personen weltweit zu verklaven und restlos auszubeuten (Schuldgeld-System, Strohmann), kann man davon ausgehen, dass auch die Relgionen erdacht wurden, um die Menshen zu verklaven und unter Kontrolle zu halten.

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Was für ein Schwachsinn !
      Es gibt 1000 Beweise !
      Man kann davon ausgehen……..eine reine Behauptung ohne jede Grundlage !
      Sie sind ein Beweis, wie heute dank Internet immer mehr Dumme was raushauen,
      die man in Fachkreisen nicht mal mit der linken Arschbacke ansehen würde !
      Hauptsache was zu sagen haben auch wenn man von nichts eine Ahnung hat,
      noch nicht mal was gelesen hat und auch sonst nicht besonders helle in der Birne ist !
      Die Rechtschreibung bietet dasselbe Bild !
      Aber so ist die Welt heute:
      die Dummen regieren und die anderen schauen zu !

      Gefällt 1 Person

  4. Avatar von Jesus von Nazareth

    Jesus von Nazareth

    Das ist doch alles kalter Kaffee. Schon in den Evangelien wurde behauptet, Jesus sei von Sinnen, aber waren nicht die Juden dermaßen von Sinnen, dass Sie Jesus umbringen ließen ?
    Und wie von Sinnen versucht Herr Fritz immer wieder Jesus hier zu diskreditieren ?

    Also Herr Fritz, lassen Sie es einfach und akzeptieren Sie endlich, dass es einen Sohn Gottes gibt, auch wenn er nicht in Ihr Bild passt, denn da beginnt schon das Problem der Welt sich von allem ein Bild zu machen. Siehe die grüne bunte Welt, denn das ist genau so wenig „Gott“ wie ihr Weltbild.
    Und würden wir uns nicht mehr von allem ein Bild machen, dann gebe es auch wieder Frieden auf der Erde.

    Und in den 10 Geboten steht es schon geschrieben:„Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“

    Gefällt 1 Person

  5. Avatar von RBPascal

    RBPascal

    Der falsch zitierte Satz, hier richtig:
    „Aber viele, die da sind die Ersten, werden die Letzten, und die Letzten werden die Ersten sein.“
    bezieht sich auf die, die ihm nachfolgen oder vorgeben es zu tun. Er stellt damit nicht das niedere über das höhere, sondern prangert die Selbsterhöhung an.

    Like

    1. Avatar von Jürgen Fritz

      Jürgen Fritz

      Die Bibelstelle ist natürlich richtig zitiert. Es kommt darauf an, welche Übersetzung man zu Grunde legt. Hier die Einheitsübersetzung.

      Mt. 19,21 zeigt, dass es in der Tat auch um arm und reich geht. Armut (vom Betteln leben) und Nachfolge werden in einem Atemzug genannt: „Mt 19,21 Jesus antwortete ihm: Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.“

      Und hier der vollständige Kontext:

      „Mt 19,16 Es kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen?
      Mt 19,17 Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote!
      Mt 19,18 Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen;
      Mt 19,19 ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!
      Mt 19,20 Der junge Mann erwiderte ihm: Alle diese Gebote habe ich befolgt. Was fehlt mir jetzt noch?
      Mt 19,21 Jesus antwortete ihm: Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.
      Mt 19,22 Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg; denn er hatte ein großes Vermögen.
      Mt 19,23 Da sagte Jesus zu seinen Jüngern: Amen, das sage ich euch: Ein Reicher wird nur schwer in das Himmelreich kommen.
      Mt 19,24 Nochmals sage ich euch: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.
      Mt 19,25 Als die Jünger das hörten, erschraken sie sehr und sagten: Wer kann dann noch gerettet werden?
      Mt 19,26 Jesus sah sie an und sagte zu ihnen: Für Menschen ist das unmöglich, für Gott aber ist alles möglich.
      Mt 19,27 Da antwortete Petrus: Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt. Was werden wir dafür bekommen?
      Mt 19,28 Jesus erwiderte ihnen: Amen, ich sage euch: Wenn die Welt neu geschaffen wird und der Menschensohn sich auf den Thron der Herrlichkeit setzt, werdet ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
      Mt 19,29 Und jeder, der um meines Namens willen Häuser oder Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder oder Äcker verlassen hat, wird dafür das Hundertfache erhalten und das ewige Leben gewinnen.
      Mt 19,30 Viele aber, die jetzt die Ersten sind, werden dann die Letzten sein, und die Letzten werden die Ersten sein.“

      „Viele, die jetzt die Ersten sind“, damit sind wohl kaum Läufer bei Wettrennen gemeint, sondern diejenigen, die in der Gesellschaft jetzt oben sind.

      Gefällt 2 Personen

      1. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        oder jeder der sich für schlau hält, wird der dumme sein …..und sogar dumme halten sich für schlau…..und wie schlimm muss es dann für schlaue kommen ???
        Und hat Jesus je gesagt wer die Letzten sind die dann nach vorne kommen und wieviele es sind ??? Eher geht ein Kamel……….

        Like

      2. Avatar von Benjamin Goldstein

        Benjamin Goldstein

        Es ging aber Jesus nicht um Vermögen, sondern um Gehorsam.

        Ich weiß nicht, ob die soziale Frage bei den Linken überhaupt noch eine Rolle spielt. Der Begriff der Gleichheit ist zur Worthülse verkommen. Es geht um Macht. Und in der Tat ist die Sektenhaftigkeit der frühen Christen ein Menetekel für unsere Situation.

        Die materielle Umverteilungsidee geht mindestens auf die Gracchenbrüder zurück, die das Ende der römischen Republik damit einleiteten. Kulturell wirksamer waren vermutlich die Franziskaner, die das NT im sozialromantischen Sinne auslegten.

        Die eigentliche Geburtsstunde der linken Religion war aber die französische Revolution. Hier begannen Preissetzungen, Enteignungen, Köpfungen, Hass auf traditionellere Religionen (und das anders denken an sich!) usw. Karl Marx ritt nur noch auf einer Welle. Wie kam es zu der heute heillos verklärten Revolution?

        Like

      3. Avatar von Tanzender Berg

        Tanzender Berg

        „verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen.“ Das zeigt deutlich, daß Jesus Sozialist war und keine Ahnung davon hatte, wie man Armut durch Wohlstand ersetzen kann. Bildung, Fleiß, Tatkraft kommen da nicht vor. Als die Kirche reich und mächtig wurde (Christentum als Staatsreligion etc.) hat sie das natürlich nicht praktiziert. Nur eine Minderheit von Mönchen etc.
        Interessant aber auch, wie nach der Reformation bestimmte Leute das alles ins Gegenteil verkehrt haben und lehrten, daß man den von Gott Auserwählten gerade daran erkennt, daß er reich wird. Das hat zu Wohlstand, Reichtum und Macht der USA geführt.
        Unter dem Strich: Man kann aus der Bibel alles herauslesen, was man möchte, und auch das Gegenteil von allem.

        Gefällt 2 Personen

      4. Avatar von Benjamin Goldstein

        Benjamin Goldstein

        Man kann aus allen literarischen Texten alles und das Gegenteil herauslesen. Manche Interpretationen treffen aber die Aussage des Schreibenden besser als andere.

        In der Textstelle, die Hr Fritz zitiert wird ja als Opfer für die Nachfolge auch die Aufgabe von Haus, Hof und Familie beschworen. Es geht also nicht um Almosen, die an anderer Stelle dennoch gelobt werden. An denen ist auch nichts sozialistisch. Sozialismus ist, wenn du gezwungen wirst deinen Besitz abzugeben, nicht wenn du anderen etwas aus eigenem Willen gibst.

        Die Verachtun der Familie im Sozialismus geht auf Friedrich Engels zurück, der feststellte, dass die Akkumulation von Reichtum in der Familie weitergegeben wird.

        Gefällt 1 Person

      5. Avatar von Tanzender Berg

        Tanzender Berg

        „werdet ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.“ Schon interessant, diese Machtfantasien.

        Like

      6. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        Jesus ging es um den Geist Gottes in uns. Unser Verstand stellt sich immer vorne an, als erstes und stellt den Geist Gottes in uns in den Hintergrund, als letztes an.

        Wenn wir unseren Verstand hinten anstellen (verlassen haben) und den Geist Gottes vorne anstellen, „wird dafür das Hundertfache erhalten und das ewige Leben gewinnen.“

        Mt 19,11 Er sprach aber zu ihnen: Dies Wort fassen nicht alle, sondern nur die, denen es gegeben ist.

        Und Linke haben schon immer die größten Probleme gehabt ihren Verstand hinten anzustellen und meinen die Welt ideologisch erklären und bestimmen zu müssen, was wie geagt bis heute nicht funktioniert hat und der Genderwahn wird auch kapitulieren, was aber auch zuerst viele Menschen schmerzhaft erfahren müssen.

        Und die Franziskaner wollen Jesus auch nur ideologisch darstelllen, siehe Papst Franziskus, dabei sollen wir Jesus folgen und nicht nachahmen oder wie gesagt ideolofisch darstellen.

        Gefällt 1 Person

      7. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        @Tanzender Berg, dann versuche die Bibel mal mit dem Geist Gottes, anstatt mit dem Verstand zu lesen. Unser Verstand dreht sich alles wie er will und es ihm gefällt, aber der Geist Gottes hat doch nichts davon, denn es gibt nur einen Schöpfer und so nur einen Gott und einen Geist, warum soll Gott sich etwas zurecht reinem, für wen denn, er ist doch alleine und allmächtig in seinen „Machtfantasien“, wie sie es nennen, Aber ist die Erde in seiner ganzen Pracht und Vielfalt nicht eine tolle Machtfantasie oder wie würden sie so eine wunderbare Schöpfung von Himmel und Erde nennen ?

        Gefällt 1 Person

      8. Avatar von RBPascal

        RBPascal

        Es geht hier wirklich nicht um arm und reich oder weltliche Macht.
        Es geht um das ewige Leben. EIn Festhalten am weltlichen Reichtum ist hier natürlich ein Hindernis, Solange man im Sandkasten umd seine Sandburg kämpft, wird man ja auch nicht erwachsen.
        Im Rahmen einer materialistischen Weltanschauung lassen sich Bilder, die einer idealisten Anschauung oder Erfahrung entspringen, nicht interpretieren. Man kann auch nicht über Sex reden, ohne jemals Sex gehabt zu haben.

        Like

      9. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        Verkaufen, Besitz den Armen geben ist erst mal geistig gemeint, da bei dem reichen „Jüngling“ von einem Kapitalisten / Materialisten auszugehen ist, der nichts für andere tut, sondern nur an sich denkt wie es heute 1000e tun und Millionen, Charity-Aktionen der Promis aus der Portokasse zählen da eher nicht.
        Es heisst nicht praktisch, dass er alle ! verkaufen soll, also selbst arm werden, das wäre auch reiner Schwachsinn und eine Karikatur der Aussage.

        Wissen Sie und die anderen hier was mit Nadelöhr gemeint ist ?? Hatte ich schon mal geschrieben, nicht ! das Öhr einer Nadel, sondern ein kleines Tor in Jerusalems Stadtmauer.

        Der Rest, auf dem Thron sitzen etc pp kennzeichnet das spätere geistige Königreich Gottes, wo er alleine herrscht mit denen, die ihm nachgefolgt sind und ihm ähnlich geworden sind.

        Die Letzten und Ersten hat mit in der Gesellschaft oben und unten nichts zu tun !
        Damit sind alleine die Christen gemeint:

        Die Ersten können wieder die Letzten werden, wenn sie lau werden oder verraten. Oder im Inneren verlieren etc pp
        Leider trägt die Länge die Last…
        Die Letzten werden die Ersten sein, damit ist gemeint, wer kurz vor dem Ende der Zeit noch die Wahrheit erkennt und sich bekehrt / ändert,
        ist denen gleich gestellt, die es schon viel früher gemacht haben oder ggf. reingeboren sind.

        Hier kann man eine gewissen Ungerechtigkeit sehen, der eine kämpft sein Leben lang und bekommt denselben Lohn, wie einer, der verführt war
        und dann ggf. nur ein Jahr lang die Wahrheit erkennt und dafür streitet, und auch nur eine Stunde oder Minute, siehe Schächer am Kreuz.

        Das ist aber nur menschlich gedacht. Immerhin gibt es auch Lohn für die Arbeit laut Bibel, und wer viel gearbeitet hat, bekommt auch viel Lohn nach den Worten der Bibel.

        Wer aber im letzten Moment erkennt und sich ändert ist gerettet, das ist eh klar, wenn ein Mensch im letzten Moment seines Lebens alles verwirft und Wahrheit und Licht ergreift,
        hat er es getan und Gott rettet ihn.

        Aufgrund der Entwicklung der Zeitverhältnisse, siehe heute, siehe Matth. 24 besteht die große Gefahr, dass jemand in der christlichen Endzeit mit den massiven Ungerechtigkeiten, Verfolgung, Mord, Totschlag, im Westen aber die Dekadenz und geistige Verfolgung, Mobbing im Beruf, Korruption am Arbeitsplatz, wie viele sitzen heute unschuldig im Gefängnis, unschuldig und gesund in der Psychiatrie,
        werden unschuldig von Gerichten verurteilt etc pp
        die Echten ihren Glauben und Substanz verlieren.
        Wenn, werden sie Letzte etc pp

        Es herrscht im Westen eine massive Verfolgung der Wahrheit, die Politik ist nur eine Facette. Es werden im Westen massiv Menschen unterdrückt und kaputt gemacht,
        die Wahrheit und damit christliche Werte leben.

        @ Mr Goldstein:
        Was ist bei den frühen Christen sektenhaft ?? Ich denke nichts ! Aber sie scheinen so manches nicht geistig zu erkennen oder zu verstehen, sondern rational intellektuell.
        Und ohne Geist erfasst man dann gewisse Dinge nicht.

        @Tanzender Berg:
        Das mit Geld den Armen geben ist als Prinzip gemeint !
        Was hat der Wohlstand der USA damit zu tun ??
        Direkt eher nichts !

        Und die 12 Throne, das ist nur eine Worthülse, da gibt es in der Bibel noch viele andere Worte zu, hat nichts mit Macht oder Machtfantasien zu tun !
        Bei Gott gibt es eher keine Macht, sondern Kraft, und wenn dann keine negative Macht, während der Teufel und das Böse negative Macht haben und Hass auf den Menschen und das Gute.

        Andererseits ist die Aussage banal: sie gibt nur wieder, dass im nächsten Leben Gott alleine regieren wird und niemand anders, und die, die sich entsprechend entwickelt haben und ihm ähnlich geworden sind.
        Die Erstlinge und Überwinder nach den Worten der Bibel.
        Mit menschlichen Machtfantasien hat das nichts zu tun, und niemand der sagt, gut, dann mache ich eben mal Christentum, um dann später an der Macht Anteil zu haben,
        wird das jemals erleben. Sondern eher das Gegenteil.
        Es soll aber wohl welche geben, die machen sich das Christentum rational und berechnend zu eigen,
        wegen der angebliche Macht, und richten heute schon im Inneren massiven Schaden an.
        Wer das tut und falsch wie Nachbars Lumpi ist, den wird Gott vernichten.

        Machtfantasien gibt es in göttlichen Dingen nicht und nie !

        Like

  6. Avatar von Wulf Peter Horstmann

    Wulf Peter Horstmann

    Eine Religion von vielen. Offenbar ist vielen Menschen ein Hang zu Religion inne. Religion macht das irdische Leben für den Gläubigen erträglicher, da in der Zukunft alles besser werden wird. Da sehe ich eine der Parallelen mit dem Kommunismus und Sozialismus. ebenso wie die Aussagen gibt hin bei den Christen und gib her bei den Kommunisten. Vermutlich haben viele nicht den Pepp ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und ein Scheitern zu riskieren.

    Gefällt 4 Personen

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Wieder einer der Religion in keinster Weise verstanden hat !
      Das Gegenteil ist nämlich wahr und findet auch real statt:
      wer Religion und Geist erkannt und verstanden hat,
      für den ist das Leben viel schwerer als vorher, weil er viel mehr sieht und wahr nimmt !
      Und er hat dabei volle Verantwortung für das Hier,
      wer sich nur aufs Jenseits beruft oder das nächste Leben, ist ein Heuchler !
      Jesus hat sich selbst immerhin in alle Belange des damaligen Lebens eingemischt,
      mit weitreichenden Folgen und Moral, die die wahren Motivationen und vielen Lügen und Falschheiten bis ins Innerste aufgedeckt hat.
      Dafür wurde er ermordet, für die Wahrheit !
      Die Wahrheit, die den Menschen und seine Fassaden komplett auseinander nimmt !
      Nach diesem Auseinandernehmen wollte Gott eigentlich anfangen,
      etwas Neues, Besseres zu bauen !
      Aber da man schon den 1. Schritt nicht geht, geht auch der 2. nicht. So ein Pech aber auch !
      Aber Religion heisst im Christentum volle Verantwortung und nicht ! Abgeben an ein fiktives Jenseits !
      Immerhin wird die nächste Welt im eigenen Inneren gebaut !
      Anders kommt man da gar nicht hin ! Auch das ist Lehre des Christentums !
      Also nicht handeln, feige sein, wegsehen, für solche droht am Ende eher die Hölle !

      Was ihr einem meiner Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan !
      Und was ihr ihm nicht ! getan habt, habt ihr mir auch nicht getan !
      Für die 2.:
      Weichet von mir ihr Übeltäter !
      Und sie wurden hinausgestoßen in die Finsternis. wo wird sein Heulen und Zähneklappern !

      Like

      1. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        Hier muss ich Ihnen jetzt wohl ein wenig widersprechen. Es ist ein Unterschied, ob wir noch auf der Suche nach dem Geist Gottes sind oder Ihn schon gefunden haben.
        Auf der Suche nach dem Geist Gottes, müssen wir uns an seine Gebote halten, sonst werden wir Ihn nie finden, aber der Geist Gottes ist nicht außerhalb von uns, sondern in uns. Alles was außerhalb von uns geschieht, ist auch in uns drin, das Gute wie das Böse, denn Gott ist auch Herrscher über den Beelzebub.

        Wenn jemand jetzt durch was weltliche Gute und Böse, das Unrecht und Eigennutz von dem angeblichen Guten der Welt erkannt hat, der kann dann erkennen, was Gott tatsächlich unter Gut und Böse versteht, denn Gottes Gerechtigkeit können wir nicht mit der weltlichen Gerechtigkeit vergleichen, auch wenn man sich an die Gebote der Bibel hält, so wir die Juden es getan haben und doch von Jesus als Heuchler entlarvt wurden.

        Wenn jemand das jetzt erkannt hat und so den wahren Geist Gottes gefunden hat, dessen Leben wird dann einfacher und nicht schwerer, denn er weiß jetzt, dass er dem Geist Gottes folgen kann und Gott weiß genau wieviel er jedem einzelnen zumuten kann und so wird alles gut gehen, denn Gott meint es nur gut mit uns Menschen und zwar sein „gut“ und nicht unser weltliches „gut“, welches meistens hochmütig ist.

        Und außerdem findet der jeweilige Mensch sein wahres Selbstvertrauen und muss sich nicht mehr mit seinem selbstauferlegten Selbstvertrauen rumquälen um in der Gesellschaft mithalten zu können.

        Denn nicht der Mensch rettet die Welt, sondern Gott und wenn Gott dazu verführt einen falschen Papst zu wählen, damit die RKK auf die Probe gestellt werden soll, dann wird schon wissen was er da tut, denn Gott kann in die Zukunft sehen, denn nur er hat die Macht dazu alles zu bestimmen, aber anders als die meisten immer meinen zu denken.

        Warum wohl will Papst Franziskus das Vaterunser umschreiben, „und führe uns nicht in Versuchung “ umschreiben lassen ? Haben er und seine Anhänger sich verführen lassen und wollen es jetzt kleinreden ?

        Rettet Gott uns ganz anders als wir es uns vorstellen wollen ? Und glücklich diejenigen, die Gott schon erkannt haben, denn Gott hat die Himmelswächter vor dem Paradies gestellt und diese werden richten wer rein kommt und wer nicht und das beginnt zu Lebzeiten und nicht erst wenn wir verstorben sind und da haben wir Menschen kein Einfluss drauf, außer jeder Einzelne selber ?

        Wir brauchen keine Märtyrer mehr, denn alles ist gesagt worden, auch von den ersten Märtyrer. Die RKK wird niemals zugrunde gehen. Sie hat das Mittelalter überlebt und draus gelernt und sie wird Papst Franziskus überleben und draus lernen und die Protestanten werden immer Protestanten bleiben, denn wer sich immer nur zeitgemäß an die Evangelien hält, wird niemals den geistigen Wandel im Herzen zulassen und so immer dem Geist Gottes fernbleiben.

        Und wer gegen den Hl.Geist sündigt wie die Linken und grünen Linken in egal welcher Partei, die werden untergehen, so wie das 3. Reich auch untergegangen ist, nur das es jetzt global geworden ist, weil der Mensch die richtigen Lehren aus dem 3. Reich nicht ziehen will und so müssen wir wieder leiden, wegen unserer eigenen Dummheit uns für schlauer zu halten als Gott. Denn es ist von Gott so gewollt und warum soll man denen dann helfen, das wäre ja Ungehorsam Gott gegenüber ???

        Like

  7. Avatar von lumatio

    lumatio

    Dass Jesus Christus als geschichtliche historische Person tatsächlich auf Erden lehrte und wandelte anzuzweifeln lässt auf mangelnde Kenntnisnahme vorliegender Forschungsergebnisse schließen. Der Eindruck welchen er hinterließ prägte sich den Seelen seiner Zuhörer tief ein. Heutzutage wissen ja viele nicht einmal dass sie Seele und Geist besitzen, lediglich die materielle Außenhülle wird als Ersatzgott vergöttert.
    Dem materialistischem Geist, abgeschnitten von der Fähigkeit spirituelle Dimensionen wahrzunehmen, ist es nahezu eine Unmöglichkeit, Dinge oberhalb der Schwelle sinnlichen Aufnahmeorgane als wahrhaft existierend anzuerkennen. Auch ein völlig verkopfter Nietsche war dazu unfähig trotz brillanter Logik.
    Dazu gesellen sich noch zähe Schichten gepflegter Ignoranz tiefer liegenden geistigen Realitäten gegenüber. Die werden ähnlich wie heut aktuell unliebsame politischen Themen ideologisch verbannt. Dem Kopf allein mit seinem fleischlichen Hirn, als von wechselnden Meinungen & Tagesgeschehen gleichsam zugemüllt, fällt Zugang zum LICHT, jedem menschlichen Wesen zwecks Selbsterkenntnis vom Schöpfer mitgegeben, nicht von alleine zu. Dazu bedarf es erleuchteter Lehrer wie Jesus Christus einer war, die Wege aufzeigten, auf welche Weise der Mensch sich aus üblen Verstrickungen befreien kann. Die von ihm verbreitete Liebeslehre
    gepaart mit ehrlicher Selbsterkenntnis bietet allerbeste Möglichkeit dazu.
    Das hat mit Kirche und organisierter Religion nur wenig zu tun.

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von Wulf Peter Horstmann

      Wulf Peter Horstmann

      Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, Herr Lumatio, aber Ihr Beitrag ist vollkommen irrational. Wenn es nun 1000 Religionen auf der Welt gibt, von denen jede meint, daß sie der einzige Hort der Wahrheit ist, gelange ich zu dem logischen Schluß, daß die allesamt komplett daneben liegen. Der Glaube an eine höhere Macht, die führt und lenkt und sanktioniert, macht die Menschen frei von Entscheidungen und Selbstverantwortung, also ist der Grund von Ideologien oder Religionen in der menschlichen Faulheit zu suchen, denn es ist ja so bequem, alles hinzunehmen weil man zu bequem war, selbst sein Schicksaal in die Hand zu nehmen.

      Gefällt 2 Personen

      1. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        Hallo Herr Horstmann, der Mensch ist kein ideologisches Geschöpf aus Fleisch und Blut, sondern ein geistiges Geschöpf aus Fleisch und Blut, wobei das Gehirn nur aus Fleisch und Blut besteht, genau so wie unser Hintern.

        Wie konnte der werdende Mensch überhaupt Mensch werden, so unwissend er damals noch war ? Wie konnte er damals seinen Trieb noch züchtigen, ohne den Verstand einzuschalten ? Wo nahm der erste Homo Sapiens sein Vertrauen her, er war doch noch unwissend ? Er war nur unwissend, also nicht dumm und worauf hat er sich dann verlassen ? Vielleicht auf den Geist Gottes in uns und mit zunehmendem Wissen haben wir unseren Verstand immer mehr in den Vordergrund gestellt und den Geist Gottes in den Hintergrund, siehe den Sündenfall ?

        Mit unserem Verstand können wir unseren Gelüsten nachgehen, die uns der Geist Gottes verwehrt ? Wollen wir deshalb nichts mehr mit dem Geist Gottes zu tun haben ?

        Und wie kommt unser geistiges Gewissen damit klar, dass wir immer sündigen im Auge Gottes ? Was versuchen wir immer zu rechtfertigen oder zu verdrängen oder versuchen uns unsere eigenen Gesetze zu machen für unser weltliches Gewissen ?
        Und das soll spurlos an uns vorbei gehen ?

        Like

      2. Avatar von Der Beurteiler

        Der Beurteiler

        Hallo Jesus,

        ich finde Ihren Namen ziemlich anmaßend = glauben Sie JESUS zu sein?
        „Und wie kommt unser geistiges Gewissen damit klar, dass wir immer sündigen im Auge Gottes?“, also dies ist nur eine Frage für Gläubige wie Sie, für mich als Atheisten gibt es da kein Problem. Aber ich sagte schon an anderer Stelle, niemals so etwas wie einen Gott auszuschließen zu wollen, aber nicht so zu akzeptieren, wie er von den Kirchen vorgegeben wird.
        Für mich als praktisch denkender Mensch, könnte „Gott“ ein Alien sein, dessen Wissen einfach weit über unseres ragt, weil er älter und weiter entwickelt ist.
        Tja, so sehe ich das.

        Like

      3. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        @Der Beurteiler, ihr Name finde ich auch sehr anmaßend…….und Sie glauben alles beurteilen zu können ? Oder ein Jürgen Fritz ?

        Da ich wegen Ostern gesperrt bin (Zensur), musste ich mir eine neue Mail zulegen plus einen neuen Namen und da habe ich mir die (anmaßende) Überschrift des Artikels ausgeliehen und wundere mich wie gesagt, dass ich nicht schon wieder gesperrt bin.

        Und wenn es sich um Jesus geht, erkennt man erst recht wie intollerant die selbsternannten Toleranten sind, egal ob links, rechts, grün oder mitte und sogar bei den Christen.

        Lk 16,13 Kein Sklave kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

        Hier noch was zum Nachdenken:

        Jesus und die Frau aus Samarien
        1 Als nun Jesus erfuhr, dass den Pharisäern zu Ohren gekommen war, dass Jesus mehr zu Jüngern machte und taufte als Johannes –
        2 obwohl Jesus nicht selber taufte, sondern seine Jünger –,
        3 verließ er Judäa und zog wieder nach Galiläa.
        4 Er musste aber durch Samarien reisen.
        5 Da kam er in eine Stadt Samariens, die heißt Sychar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Josef gegeben hatte.
        6 Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich an den Brunnen; es war um die sechste Stunde.
        7 Da kommt eine Frau aus Samarien, um Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken!
        8 Denn seine Jünger waren in die Stadt gegangen, um Speise zu kaufen.
        9 Da spricht die samaritische Frau zu ihm: Wie, du, ein Jude, erbittest etwas zu trinken von mir, einer samaritischen Frau? Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern. –
        10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.
        11 Spricht zu ihm die Frau: Herr, du hast doch nichts, womit du schöpfen könntest, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn lebendiges Wasser?
        12 Bist du etwa mehr als unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken und seine Söhne und sein Vieh.
        13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;
        14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
        15 Spricht die Frau zu ihm: Herr, gib mir dieses Wasser, damit mich nicht dürstet und ich nicht herkommen muss, um zu schöpfen!
        16 Spricht er zu ihr: Geh hin, ruf deinen Mann und komm wieder her!
        17 Die Frau antwortete und sprach zu ihm: Ich habe keinen Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast richtig gesagt: »Ich habe keinen Mann.«
        18 Denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann; das hast du recht gesagt.
        19 Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist.
        20 Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll.
        21 Jesus spricht zu ihr: Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.
        22 Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir aber wissen, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden.
        23 Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.
        24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
        25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.
        26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin’s, der mit dir redet.
        27 Unterdessen kamen seine Jünger, und sie wunderten sich, dass er mit einer Frau redete; doch sagte niemand: Was willst du?, oder: Was redest du mit ihr?
        28 Da ließ die Frau ihren Krug stehen und ging hin in die Stadt und spricht zu den Leuten:
        29 Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe, ob er nicht der Christus sei!
        30 Da gingen sie aus der Stadt heraus und kamen zu ihm.
        31 Unterdessen mahnten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi, iss!
        32 Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, von der ihr nicht wisst.
        33 Da sprachen die Jünger untereinander: Hat ihm jemand zu essen gebracht?
        34 Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.
        35 Sagt ihr nicht selber: Es sind noch vier Monate, dann kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebt eure Augen auf und seht auf die Felder: sie sind schon reif zur Ernte.
        36 Wer erntet, empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, auf dass sich miteinander freuen, der da sät und der da erntet.
        37 Denn hier ist der Spruch wahr: Der eine sät, der andere erntet.
        38 Ich habe euch gesandt zu ernten, wo ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit eingetreten.
        39 Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus dieser Stadt um des Wortes der Frau willen, die bezeugte: Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe.
        40 Als nun die Samariter zu ihm kamen, baten sie ihn, dass er bei ihnen bleibe; und er blieb dort zwei Tage.
        41 Und noch viel mehr glaubten um seines Wortes willen.
        42 Und sie sprachen zu der Frau: Nun glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; denn wir haben selber gehört und erkannt: Dieser ist wahrlich der Welt Heiland.
        43 Aber nach den zwei Tagen zog er von dort nach Galiläa.
        44 Denn er selber, Jesus, bezeugte, dass ein Prophet in seiner Vaterstadt nichts gilt.
        45 Als er nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer auf, die alles gesehen hatten, was er in Jerusalem auf dem Fest getan hatte; denn sie waren auch zum Fest gekommen.

        Gefällt 1 Person

      4. Avatar von Der Beurteiler

        Der Beurteiler

        Ja, J E S US , die Frau war wohl nur durch die Hitze nicht mehr in der Lage klar zu denken. EURE Parabel von der besseren Welt kotzen mich an. Ihr glaubt, zu wissen was richtig ist, aber es ist doch nur eine ILLUSION.

        Gefällt 1 Person

      5. Avatar von 300sel

        300sel

        @“Jesus von Nazareth“
        Ich verstehe nicht, warum Sie meinen, hier unbedingt so viele Suren der Bibel wiedergeben zu müssen. Wen interessiert das Ihrer Meinung nach?
        Können Sie sich nicht selbst einen Text für Ihren Beitrag ausdenken?

        Gefällt 1 Person

      6. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        @Der Beurteiler. Wieviel Grad waren es denn ? Ich habe davon nichts gelesen und wo hat die Frau dann zulange in der Hitze gestanden ? Da fängt es ja schon an, alles Illusionen die Sie sich machen und glauben es sei auch noch richtig so !!!

        Was ist denn eine „bessere“ Welt ? Und eine „nicht bessere“ Welt ? Wenn Sie kotzen müssen, dann ist es „besser“ zu kotzen !!!

        Und was richtig oder nicht richtig für den Menschen ist, entscheidet niemals der Mensch selber……

        Gefällt 1 Person

      7. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        Wieder falsch !
        Gott führt und lenkt nicht, oder wo steht das in der Bibel ??
        Die Bibel sagt, dass auf dieser Erde der Böse und der Teufel führen !
        Sieht man ja seit Menschheitsentstehen !
        Gott würde gerne führen und lenken, kann er aber nicht, da der Mensch einen freien Willen hat !
        Und wenn der Mensch nicht will,
        nimmt eben ggf. das Übel seinen Lauf !
        Sie kapieren auch nicht, woher die angebliche Vernunft und das sog. Gute kommen, was immer wieder erstritten und erkämpft werden muss !
        Sie ! meinen, es komme von selbst und man muss er nur tun oder erkennen !
        Die Realität der Menschen aber beweist selbst Ihnen genau das Gegenteil !
        Die Vernunft ist gar nichts, sieht man ja in der Menschheitsgeschichte, wo man sich ja
        schon fast ein paar Mal fast selbst vernichtet hätte !
        Also wo ist die angebliche Automatik der Vernunft ??
        Sie sind eben geistig für die Ursachen auch blind !
        Selbst die Atheisten sagen, dass der 3. WK so sicher kommt wie das Amen in der Kirche,
        und man sieht heute sehr deutlich im Großen und auch im Kleinen,
        wie das Böse und der Hass im Inneren der Menschen längst bereitet sind !
        Siehe auch das Internet, wo sie alle sind und sich frei bewegen !
        Der 3. WK und das Böse sind längst im Inneren bereitet !

        Das, was gewisse Leute Vernunft nennen, ist schon so exklusiv, dass es für 90% kaum gilt, wenn es hart auf hart kommt !
        Also woher kommt das Ganze ??

        Im übrigen kann man jeden ! argumentierenden Atheisten immer wieder widerlegen, nämlich mit Logik !
        Und fehlerhaftem Denken und falschen unlogischen Schlüssen !
        Denn Religion und Glaube und geistige Welt sind absolut logisch, genau wie Wissenschaft und Natur,
        nur eben geistig !
        Eine geistige Welt, die wirr ist, ist nicht göttlich.
        Daran kann man auch Sekten und Verführer erkennen.

        P.S.
        Was sehen Sie, wenn Sie in ihre eigene Seele sehen ??
        Selbst wenn Sie meinen, Sie hätten keine ???

        P.P.S.

        Schicksal ohne Saal !

        Like

      8. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        @300sel.

        Genau da ist eure Arroganz und eurer Hochmut ! Ihr „denkt“ schlauer zu sein und vor lauter denkender Überheblichkeit, erkennt ihr den Geist Gottes nicht, den Geist Gottes und Schöpfer von Himmel und Erde. Ihr bildet euch tatsächlich ein besser denken zu können als unser Schöpfer, dabei ist unser Denken nur künstliche Intelligenz wie ein Computerprogramm. Einem Computer kann ich auch Parameter eingeben und alles was er dann entscheidet ist und bleibt künstlich, so wie unser Denken. Ich möchte aber leben und kein künstlich denkendes Monster sein und „leben“ geht nur im Geist Gottes und dafür muss man als aller erstes das künstliche Denken aufgeben und dem vertrauen schenken, was „das Leben“ ausmacht und nicht den Tod, dem unser fleischlicher Körper samt Gehirn und Verstand entgegen geht.

        Like

      9. Avatar von 300sel

        300sel

        Können Sie Ihr abstraktes Geschwurbel auch mit belastbaren Fakten belegen, „Jesus von Nazareth“?
        Wohl kaum.
        Ihre Thesen fußen auf Unwissen, welches Sie versuchen, durch einen imaginären „Geist“ zu kompensieren. Das ist unterm Strich nicht besser als Voodoo.

        Gefällt 1 Person

      10. Avatar von Jodocus

        Jodocus

        Geist Gottes so ein QUATSCH wenn es einen GOTT geben sollte ist er ein Riesengroßes ARSCHLOCH da er die Barbarei des Islam duldet und auch sonst Unmengen von Idiotie und sonst noch Dinge die es nicht geben dürfte also was soll der Aberglaube??

        Gefällt 2 Personen

      11. Avatar von 300sel

        300sel

        Da nach Auffassung der devoten „gläubigen“ Irrlichter alles einen Sinn hat, geben sie sich (wie unsere alternativlose Kanzlerin und ihre Politikerkollegen vom links-grün versifften Lager) den Ereignissen einfach fatalistisch hin. „Nun sind sie eben da“. „Wenn es noch mehr werden, dann werden es eben mehr“. „Gott weiß schon was er tut“.
        Noch Fragen?
        😖

        Like

      12. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        Wieso, Sie sind doch Fakt genug und alles andere als abstrakt. Aber dafür sind die Gedankengänge zu kurz um das zu verstehen……..Ihnen noch einen schönen Sonntag .

        Like

      13. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        @jodocus

        Wo steht geschrieben, dass Gott den Islam duldet und deine Beleidigungen ? Soll er jetzt runter kommen und dir die Fresse polieren ? Ihr habt alle so eine große Schnauze bis unter den Achselhöhlen und habt doch rein gar nichts verstanden.

        Like

  8. Avatar von lumatio

    lumatio

    Ja Ja, die irrtumsfreie Rationalität und ihre Schattenseiten. da könnte das Goethe Zitat
    „Und so lang du das nicht hast,
    Dieses: Stirb und werde!
    Bist du nur ein trüber Gast
    Auf der dunklen Erde.“

    vielleicht eine Anregung sein den spirituellen Horizont zu erweitern.

    Wie viele Religionen es nun auch immer geben mag, solange das kleine Ego im Menschen die Oberherrschaft trotzig behalten will nützen die alle nur wenig. Genausowenig wie pur Rationalität die Existenz im Sinne einer Ganzheit des Lebens annähernd begreifen kann. Logische Schlüsse zum trennen, zerlegen wie analysieren sind für den materiellen Weltverstand eine Notwendigkeit zum überleben, können darüber hinaus bei unbefangen wahrnehmenden Einsatz dem geistig beweglich intelligenten Menschen auf das Gewahren einer schöpferisch kreativen Macht in sich wie außerhalb aufmerksam machen. Aber nur wenn der Verstand sich kurz einmal erlaubt von angewöhnten Voreingenommenheiten zu lösen. Das enthebt das Individuum keineswegs von Entscheidungen und Selbstverantwortung fürs eigene Leben.
    Aber wer den Atheismus schon mit der Muttermilch eingesaugt hat, dem ist schwer beizukommen in Fragen Lebensinn & Spiritualität.

    Gefällt 1 Person

  9. Avatar von Surgeon100

    Surgeon100

    Was für ein kranker Müll !
    Ein selbsternannte Philosoph und armer Mensch, nicht viel besser als die anderen will etwas erfassen, was 1000mal größer ist als er !
    Immerhin erkennen auch genügend Atheisten an, dass Jesus der größte Revolutionär dieser Erde und Welt war und es auch immer bleiben wird !
    Und selbst Mr Fritz in seinem verzweifelten Versuch, etwas geistig Höheres mit seinem kleinen Verstand begreifen zu wollen
    müßte eigentlich erkennen, dass Jesus mit seiner Wahrheit ganze Machtsysteme ausgehebelt hat und jede Form der Unterdrückung von Menschen !
    Aber wie heisst es:
    Mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht !
    Viele sind nicht mal in der Lage, die einfachsten Dinge zu begreifen, so verblendet sind sie !
    Und es gilt nicht nur für Mr Fritz, sondern auch für alle anderen:
    Mitreden kann zu einer Sache nur, wer Ahnung hat !
    Da die meisten hier aber keine Ahnung haben und auch die meisten in Deutschland nicht,
    haben sie eigentlich gar nichts zu sagen !
    Man kann nicht über Historie und Lehre reden, wenn man noch nicht mal das zugrunde liegende Schrifttum gelesen hat,
    geschweige es denn begriffen !

    Es ist eh unfassbar, wie sich Millionen kleine Würstchen, die nichts können, außer die Erde und Menschen kaputt machen,
    die noch nicht mal wissen wo die Seele herkommt und was sie ist,
    die nicht mal eine Zelle Leben schaffen können,
    so großmäulig auftreten, dass sie sich in ihrer unglaublichen Dummheit
    über einen real existenten Gott stellen wollen, dem ständig ins Gesicht spucken,
    obwohl dieser im Prinzip genauso wie sein abgrundtief böser Widersacher ständig sichtbar ist.
    Und dazu muss man nicht mal glauben !

    Aber die Dummheit und die Vermessenheit des Menschen ist so unermesslich groß,
    auch wenn er morgen schon mit einer Grippe im Bett liegt und plötzlich ganz klein ist,
    auch wenn er mit seiner Art kaum etwas Gutes schaffen kann und auch sonst nur ein kleines Würstchen ist,
    und das täglich weltweit beweist !

    Und wie dumm es wirklich ist zeigt dass hier einige Konsorten sogar meinen müssen, Jesus hätte es nicht gegeben !
    Also noch nicht mal die Grundlagen der Geschichte kennen und wenn, dann noch anzweifeln !
    Illuminati-Honks ??
    Das wären die ganz Verrückten !
    Jesus hat es genauso gegeben wie Mohammed mit seinen Eroberungskriegen,
    genauso wie die Ägypter, Assyrer und das damalige Volk Israel des alten Testaments etc pp etc pp
    Selbst von der Arche Noah hat man Reste und/ oder Abdrücke gefunden.

    Aber an die Evolution glauben diese naiven Herrschaften nicht wahr,
    obwohl Millionen Jahre zurück !
    Und die Wissenschaftskritik an der Evolutionstheorie kennen sie natürlich auch nicht, nicht mal Details davon und Bücher haben sie dazu auch nie gelesen !
    Aber immer alles besser wissen = reine Behauptungen ohne jede Grundlage !

    Der Saurierfußabdruck ist für sie realer als die historisch bewiesene Person Jesus mit allem Drum und Dran !

    Da sieht man wieder, dass es solchen nur um Glauben geht, sie wissen nämlich gar nichts !
    Fast alles auf dieser Welt ist durch glauben und geistige Fernsteuerung geprägt !
    Und nur wenige Menschen haben Wahrheiten erforscht,
    die Masse blökt nur herum und plappert nach !

    Wer also zur Religion was sagen will, muss erst einmal alle grundlegenden Schriften gelesen haben,
    und dann auch nach Wahrheit geforscht haben !
    Ansonsten ist es nur dummes Geblöke, ist meine, ich behaupte, ohne einen Funken Substanz !

    Like

    1. Avatar von Jesus von Nazareth

      Jesus von Nazareth

      Da muss ich Ihnen vollkommen recht geben. Mich stört es nicht, wenn jemand die Bibel kritisiert, aber was Herr Fritz hier immer wieder versucht, hat nichts mit kreativer Kritik zu tun, sondern mit Neid/Missgunst und Hass und Verachtung einer gewissen Art Menschen gegenüber.
      Die Linken und alle linksgerichteten Personen sind die wahren Menschenverachter.

      Mich wundert es nur, dass die Kommentare heute so geschrieben werden dürfen, vor Ostern hat er mich nämlich gesperrt und blockiert und bei anderen Jesus Themen sind meine Kommentare des öfteren verschwunden……

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von Wulf Peter Horstmann

        Wulf Peter Horstmann

        Ich bin liberal eingestellt und nicht links.Jeder soll für sich glücklich werden. Die Sache mit der Religion wird allerdings in dem Moment kritisch, wenn die einzelnen Religionen sich anschicken Zwangsbeglückungen durchzuführen, indem sie die eigenen Ansichten als allgemeingültig und allgemeinverbindlich in einem Staatswesen verankern wollen. Ganz sicher möchte ich keinenGottesstaat, weder christlich noch islamisch oder auch nicht einen Staat, der den Glauben an den grünen Pumpf zur Bürgerpflicht erhebt.

        Gefällt 2 Personen

  10. Avatar von Lou Cypher

    Lou Cypher

    Schon lustig, wie sich die Gläubigen hier echauffieren und ad personam „argumentieren“. Wo ist da eigentlich der Unterschied zu Taliban und anderen Religioten?

    Gefällt 2 Personen

      1. Avatar von Wulf Peter Horstmann

        Wulf Peter Horstmann

        Wie gesagt, jeder kann allein zu Hause oder auch in Gruppen in seltsamen Gebäuden wie Kirchen oder Tempeln seinem Aberglauben frönen, solange man sich nicht aufmacht das Staatswesen zu okkupieren.

        Gefällt 1 Person

  11. Avatar von Agnostiker

    Agnostiker

    Wenn ich das Geschwurbel der Pro-Jesusfraktion hier zur Kenntnis nehme, finde ich erneut bestätigt:
    „Religionen sind eine Qual!“ (Zitat)

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Richtig.
      Die christliche Religion mit ihren massiven inneren Anforderungen ist ein Qual für die,
      die sich nicht ändern wollen.
      Weil ihre Ansprüche so banal sind, und das Scheitern bereits millionenfach bewiesen ist.
      Daher sind die höchsten Anforderungen der christlichen Religion eine Qual für solche.

      Übrigens, in dern 80er Jahren hätte dieser Thread ganz anders ausgesehen:
      da war Deutschland noch christlich.
      Heute ist es antichristlich !
      Und dann beschweren sie sich alle über Gesellschaft und Politik.
      Die aber heute genau aus dem Antichristentum kommen, der Werte- Würde- und Geistlosigkeit !
      Also: die Wahnsinnigen wählen ihren Wahnsinn selbst und beschweren sich dann aber, dumm wie sie sind,
      über die Ergebnisse !

      Like

      1. Avatar von 300sel

        300sel

        Autsch!

        „Die christliche Religion mit ihren massiven inneren Anforderungen ist ein Qual für die,
        die sich nicht ändern wollen.
        Weil ihre Ansprüche so banal sind, und das Scheitern bereits millionenfach bewiesen ist.
        Daher sind die höchsten Anforderungen der christlichen Religion eine Qual für solche.“

        liest sich wie

        „Der Islam mit seinen massiven inneren Anforderungen ist ein Qual für die,
        die sich nicht ändern wollen.
        Weil ihre Ansprüche so banal sind, und das Scheitern bereits millionenfach bewiesen ist.
        Daher sind die höchsten Anforderungen des Islam eine Qual für solche.“

        Das ist beliebig austauschbares Fundamentalistensprech!

        Gefällt 1 Person

  12. Pingback: Jesus von Nazareth: eine sich selbst fehlinterpretierende Antithese? – Leserbriefe

  13. Avatar von lumatio

    lumatio

    Möge der heilige Geist sich über all jene ergießen die Augen haben aber nicht sehen, Ohren haben aber nicht hören und deren seelische Teflonschicht diesen permanent abweist. Wo man Wissen mit Weisheit verwechselt, Philosophie zur auf Sand gebauten Ersatzreligion macht um Schöpfer und Schöpfung gemütlich als Illusion dumm verwirrter und getäuschter Mitmenschen zu deklarieren
    Die Atmosphäre des praktischen Atheismus, des Atheismus der Selbstgenügsamkeit – so kann man ihn am besten nennen -, charakterisiert der deutsche Philosoph Martin Heidegger ( 1889-1976 ) treffend, wenn er sagt: „Die übersinnliche Welt ist ohne wirkende Kraft. Sie spendet kein Leben.“ Demnach wird für Heidegger diese Welt weithin bestimmt durch die „Abwesenheit einer übersinnlichen, verbindlichen Welt“.

    Und bei dem französischen Dichter Antoine de Saint-Exupery ( 1900-1944 ) kann man in dem im Jahr 1948 erschienen Werk „Citadelle“ ( „Die Stadt in der Wüste“ ) hierzu lesen: „Wenn Menschen gottlos werden, dann sind Regierungen ratlos, Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos, da ist Aufklärung hirnlos, sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraftlos, Völker friedlos, Sitten zügellos, Mode schamlos, Verbrechen maßlos, Konferenzen endlos, Aussichten trostlos.“ Worauf Antoine de Saint-Exupéry hier anspielt, dass ist die Frage, wie man die Moral letztlich begründen will, wenn es keine „übersinnliche Welt“ gibt und wenn der Mensch nicht an ihr in irgendeiner Weise partizipiert.

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Dieses Zitat von Exupery verwende ich seit vielen Jahren.
      Und es passt immer wieder, besonders zur heutigen Realität.
      Die Dummen erkennen nur die Zusammenhänge nicht,
      weil sie geistig blind sind
      und sie ihre kleine Ratio, die nur ein Furz auf dieser Welt ist, zu Gott erheben.
      Wie gesagt, der Mensch kann fast nichts, schaut man sich die Geschichte an,
      und er zerstört immer wieder.
      Wissenschaft und Intellekt haben nichts oder wenig mit Geist zu tun,
      das sind 2 unterschiedliche Dinge.
      Wie kann man bei 1000en von Kriegen, 1. und 2. WK und immer wieder am Rande des 3.
      noch an Wissenschaft und Technik glauben,
      beides hat keine Seele und baut auch keinen Menschen !
      Anstatt mal demütig zu sein und zu forschen,
      und mal in die eigene mickerige Seele zu schauen,
      überhebt man sich ständig.
      Obwohl die Realität beweist, dass es nichts gibt, dass man überheblich sein könnte !
      Aber dennoch hat jeder Mensch volle Verantwortung für sein Leben,
      im nächsten wird er sich nicht mehr entschuldigen können !
      Da wird ihm dann gezeigt, angesichts eines Urteils, dass er es war, der nicht wollte !

      Siehe der reiche Mann in der Bibel: Kommt seelisch nackt und würdelos ins Jenseits,
      schreit dann nach Propheten zu seinen Brüdern zu schicken,
      um sie zu warnen, nicht auch so materiell zu leben.
      Antwort: Sie haben ihre Propheten, aber sie wollen nicht !
      Und das geht seit mehr als 2000 Jahren so !
      Am Ende steht Gott selbst, ob einer will oder nicht
      ob er glaubt oder nicht,
      dann gibt es eine Quittung für die Vermessenheit !
      Und die gibt der Mensch sich selbst, wenn er nämlich meint, er sei etwas und seine eigentliche Entwicklung verpennt.
      Wenn er dann nicht so ist, kann man ihn auch nicht mehr anders machen !
      Und da es den Teufel real gibt, als mächtige Gegenkraft, gestaltet dieser auch seine Leute,
      und einer voller Hass und nochmals Hass
      kann dann nicht mehr auf einmal ein guter Mensch werden.
      Das geht nicht, Seelen kann man nicht biegen !
      Insofern reden viele Christen von Gnade, ok, aber einer der 100 Jahre böse war und sein wollte,
      den kann man nicht mehr verändern.
      Siehe sog. 1000j, Friedensreich nach der 2. Wiederkunft Jesu:
      da streitet der Teufel mit seinem Anhang gegen das Lamm Gottes und die Überwinder.
      Dann ist Schluss für immer, das jüngste Gericht. Da hilft kein Jammern und Zetern mehr.

      Wer das alles nicht glaubt oder nicht wahrhaben will, sollte sich wenigstens damit beschäftigen.
      Aber schon das tun die Überheblichen nicht mal,
      postulieren aber sonst im Leben, dass man nur über eine Sache reden kann, wenn man Ahnung hat !

      Aber sie wollen die Bücher nicht lesen noch forschen. Also haben die Leugner der geistigen Welt auch nichts zu sagen !
      Man sieht nur aus christlicher Sicht und geistig, wie stark der Lügner von Anfang an in ! Menschen verwurzelt ist,
      oft bis ins Unterbewusste !
      Und sie sind nicht mal Herr ihrer Sinne und ihres Denkens !
      Es gibt mich nicht, sagt dieser Lügner, und Gott gibt es auch nicht, sagt er,
      also kann er dann machen was er will !

      Und wohin die Gottlosigkeit führt die Exupery anspricht, sieht man, sie führt bis zum sicher kommenden 3. WK !
      Sie sehen das alles, die Leugner, und die Zusammenhänge sind auch logisch,
      aber sie sehen es doch nicht !
      Wie krank und blind kann man geistig sein !
      Aber sie wollen ! es am Ende genauso haben !
      Und das wird ihnen am Ende auch vor Augen geführt werden,
      und da können sie dann nicht mehr ausweichen oder lügen !

      Gefällt 1 Person

    2. Avatar von 300sel

      300sel

      @lumatio

      Eigentlich passt der so gerne von Ihnen und anderen Fundamentalchristen hier zitierte, hoch depressive Studienabbrecher und auch sonst nicht gerade vom Glück verfolgte verarmte Adelige Antoine Marie Jean-Baptiste Roger Vicomte de Saint-Exupéry doch viel besser in Eure Schublade der ach so unglücklichen und dummen Atheisten …

      Like

      1. Avatar von lumatio

        lumatio

        Wer sein gefestigtes Schubladendenken trotzig pflegt, der kann gar nicht anders argumentieren als Sie gefangen bleibend in ewiger Projektion. Ist ja auch bequemer Beifall atheistischen Zeitgeistes zu erheischen als zu riskieren sich auf die Tiefe echten Leben einzulassen.

        Like

  14. Avatar von Jodocus

    Jodocus

    RELIGION IST OPIUM FÜRS VOLK DIE BEIDEN GROSS KIRCHEN IN DEUTSCHLAND SIND VERBRECHER UNBETEILIGEN SICH AM MÖRDERISCHEM NWO PLAN WER BRAUCHT NOCH EINE KIRCHE JEDER SOLLTE DORT SCHON AUSGETRETEN SEIN BEI DEN VOLKVERRÄTERN UND ISLAM BESCHLEUNIGERN !! DAS GELD IST WIRKLICH ABSOLUT VERSCHWENDET DER FETTE KARDINAL MARX IST EIN WIDERLCHER EKELHAFTER MOSLEMFREUND UND DEUTSCHENHASSER ER SOLL IN DER HÖLLE SCHMOREN !!!!!!

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Mag sein ! Aber auch dieses Menschlein hat nicht kapiert, was Kirche ist und was Religion ist !
      Kirche ungleich Religion.
      Insofern genauso unlogisch und verblendet wie Marx und Co. und viele andere !

      Like

  15. Avatar von Wulf Peter Horstmann

    Wulf Peter Horstmann

    Es geht überhaupt nicht um einen Mann, der etwa um 30 Jahre unserer Zeitrechnung im Gebiet des heutigen Palästina etwas Unruhe gestiftet hat, sondern es geht um Religionen und Kirchen und die Auswirkungen, die durch psychologisch geschickte Manipulation mittels Verbreitung von vollkommen abstrusen Thesen seit Jahrtausenden die Entwicklung des Menschen behindern. Damit meine ich zum Beispiel, daß die Kirche Hexen verbrannte und darauf bestand, daß die Erde der Mittelpunkt des Alls sei, der Islam hält es für vollkommen legitim einen Kuffar ( Ungläubigen) umzubringen, weil er nicht in der Lage ist, die Schönheit Allahs zu erkennen, was der Argumentationskette des Herrn oder Frau Lumatio entspricht. In vielen Religionen gab und gibt es Menschenopfer, die Wikinger glaubten daran, daß sie nur nach Wallhalla kommen, wenn sie mit dem Schwert in der Hand starben, das erinnert mich doch stark an Attentäter, die Ungläubige in die Luft sprengen wollen um im Paradies von 50 Jungfrauen verwöhnt zu werden. Das sind doch Ausgeburten einer kranken Strategie der Feinde der individuellen Freiheit, um Menschen zum jeweiligen Werkzeug der unkontrollierten und missbrauchten Macht werden zu lassen.
    Mir wäre jetzt keine Religion bekannt, die demokratisch und unabhängig kontrolliert organisiert ist, die Strukturen sind immer sehr hierarchisch aufgebaut und passen sich recht zügig verschiedensten politischen Machtkonstellationen an. Daher ist das Gebot maximal mögliche individuelle Freiheit die nur durch die Freiheit des anderen begrenzt wird, also auf Staatsebene eben nur so viel zu regeln wie nötig und soviel nicht zu regeln wie möglich. Das erhebt den Menschen zum Individuum das sein Leben frei nach seiner Vorstellung gestalten kann. Zwangsbeglückung ist abzulehnen.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Es gibt auch keine Zwangsbeglückung !
      Es gibt Gesetze der Psyche, genauso wie es Naturgesetze für die Materie gibt.
      Die Religion nennt diese Gesetze der Psyche und nimmt auch die Ergebnisse voraus,
      droht auch damit !
      Da sie real sind.
      Wer sich damit beschäftigt sieht und erkennt es.

      Solche wie Sie und die vielen Millionen Leugner möchte ich mal sehen.
      wenn sie als erwachsener und reifer Mensch mal Kinder haben,
      und diese immer wieder auf die Lebenserfahrung und Warnungen des Vater „scheissen“ würden !
      Und Sie würden dann sehen, dass die Drogen nehmen oder anderes,
      und es einfach so wollen,
      während Sie sich ihre Seele aus dem Hals schreien.
      So was gibt es ja auch alles 1000fach auf dieser Erde.

      Die Religion, und damit primär das Christentum als am weitesten entwickelte Religion, man lese mal nur endlich mal die Bibel als Fachbuch für diese Religion !
      tut genau das !
      Sie sagt, das ist so, das kommt so ! das kommt daher und jenes kommt dorther !
      Und droht auch logisch,
      wenn man nicht will, dass dann Folgen entstehen.
      Alles logisch.
      Jeder kann das prüfen und nochmals prüfen und dann erkennen und erfahren !

      Eine Zwangsbeglückung gibt es nicht !

      Denn:
      auch Gott hat den Teufel zugelassen, der laut Lehre zuerst nicht da war !
      Warum ??
      Weil er keine Marionetten haben wollte !
      Will ja auch kein Mensch haben, der vernünftig ist, Kinder, die immer nur Ja und Amen sagen !

      Sondern im Leben erprobt und echt.
      Genauso mit dem sog. Teufel, längst sichtbar in der Menschheitsgeschichte:

      Echte reife „Gottmenschen“ wird es nur dann geben, wenn sie willentlich dem Bösen widerstanden haben
      und sich dem Guten zugewendet,
      eigenen Willen eingesetzt und stark und reif geworden sind zwischen beides Polen,
      der maximalen Verführung und dem Hass auf der einen Seite,
      und dem Guten und der Wahrheit auf der anderen Seite !

      Genau das will die (christliche) Religion.
      Keine Zwangsbeglückung oder Kuschen oder einfach dummglauben.

      Aber sie hat einen Unterschied zu menschlichen Systemen:
      es gibt einen Gott und der weiß 1000mal mehr als die kleinen Menschenwürstchen !
      Und alles was man tut hat Konsequenzen !
      So ist es ja auch !
      Der will aber nicht unselbständig oder klein oder dumm machen, sondern genau das Gegenteil !
      Der Weg dahin führt aber nur über ihn !
      Aber nicht einfach nur glauben, sondern erforschen, erkennen und dann erst tun !

      Aber der Weg des Erforschens läuft schon nicht, bei Ihnen wohl und bei Millionen anderen auch nicht.
      Weil sie so vermessen sind, dass sie meinen,
      sie bräuchten das nicht. Sie seien selbst gut und schlau genug !
      Obwohl ihnen wiederum Millionen anderer Menschen genau das Gegenteil beweisen.
      Ich wiederhole mich.

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von 300sel

        300sel

        Religionen und ihre Schriften sind nicht mehr als „Lebensanleitungen“ für Menschlein, die nicht so viel selbst denken können oder wollen. Machtbesessene Köpfe haben schon früh erkannt, wozu sie sich trefflich instrumentalisieren lassen und daran hat sich ganz offensichtlich bis heute nichts geändert.

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        300sel

        da ist sie wieder, eure bodelose Arroganz und Überheblichkeit. Und diese eure bodenlose Arroganz zeigt welcher bodenlosen Hilfslosigkeit ihr ausgesetzt seit. Es mag sein, dass ihr euch nicht habt instrumentalisieren lassen, aber ich habe selten so unglückliche und apathische Menschen gesehen wie euch Gottesverweigerer.
        Ja, auch ich habe Fehler im Leben gemacht und mich für das Falsche im Leben einspannen lassen und stehe zu meinen Fehlern und habe dann meine Entscheidungen daraus getroffen, im Gegensatz zu euch Menschen, die meinen fehlerlos zu sein. Ich habe Gott in mir wirken lassen und ihr erstarrt doch nur in eurer künstlich intelligenten Denkerwelt. Euer Starrsinn zeigt einmal mehr, wie wichtig es für mich gewesen ist, meinen Verstand in den Hintergrund zu stellen und mein Leben ist dadurch in den Vordergrund gekommen und nicht mehr mein fleischlicher Tod, dem keiner entgehen kann.

        Gefällt 2 Personen

      3. Avatar von 300sel

        300sel

        @Jesus von Nazareth
        Bodenlose Arroganz ist, wenn jemand wie Sie anderen Menschen Eigenschaften unterstellt, ohne diese Menschen überhaupt zu kennen.
        Was haben Sie inhaliert (zu viel Weihrauch erwischt?), dass Sie zu wissen glauben, wie „unglücklich und apathisch“ ich bin?
        😎

        Gefällt 1 Person

      4. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        Jetzt zeigen Sie schon wieder wie unglücklich und apathisch Sie in Ihrer Ideologie verfangen seid und jetzt lege ich noch eins drauf und behaupte auch noch wie neidisch ihr doch alle seid, aus Starrsinn nicht am Leben Gottes teilnehmen zu können.

        Gefällt 1 Person

      5. Avatar von 300sel

        300sel

        Dass ich glücksstrotzende Irrlichter, die in ihrem Glauben aufgehen, nicht offen bemitleide, bedeutet doch nicht automatisch, dass ich sie beneide!

        Ihre Annahmen scheinen wirklich einem Rausch entsprungen zu sein. Falls Sie irgendwann einmal wieder zu sich kommen, sollten Sie sich vielleicht sich selbst zuliebe mit mathematischer Logik befassen. Beginnen Sie am besten mit der Auffrischung des Grundschulstoffs und hier mit der Mengenlehre. Dann werden Sie zunächst einmal erkennen, dass es nicht nur 0 und 1 gibt.

        Schönen Sonntag noch.

        Like

      6. Avatar von Wulf Peter Horstmann

        Wulf Peter Horstmann

        Woher beziehen Sie nun die Weisheit, daß das Christentum die am weitesten entwickelte Religion ist, das behaupten andere ebenfalls. Kann es sein daß Sie ein Opfer ihrer christlichen Erziehung sind und daher nicht klar differenzieren können zwischen Tatsache und Fiktion?

        Gefällt 1 Person

  16. Avatar von Surgeon100

    Surgeon100

    Zum Titel:
    Wie kann jemand sich selbst fehlinterpretieren ??
    Interpretieren können nur andere, Außenstehende.
    Insofern ist schon der Ausgang ist wohl ein Denkfehler.
    Nun typisch die Ratio mal wieder, der Intellekt.
    Beide erfassen Geist und Wahrheit eh nicht, sondern alleine Geist erfasst Geist und Wahrheit und Psyche.

    Like

  17. Avatar von Jonathan Bambulie

    Jonathan Bambulie

    „Die knappe und rührige Darstellung von der Persönlichkeit
    Jesus ist einfach falsch und zwar aufgrund einer gewissermaßen
    selbstauferlegten Ehrerbietung der „Figur Jesus“ gegenüber.
    Jesus war ein mittelloser „Lehrer“, umherziehend in dem heißen
    und staubigen Lande Judäa und er lebte hauptsächlich von Almosen
    und Spenden. Dennoch wird er immer als sauberer, frisch gekämmter
    in makelloser Kleidung auftretender, aufrechter Mensch beschrieben,
    den ein Hauch des Geheimnisvollen umgibt, so als hätte er durch die Luft
    fliegen können.“

    H.G. WELLS

    Hab mir vor Jahren mal die lustvolle Mühe gemacht, auch die Biographie von Jesus aus dem Englischen zu übersetzen: Quelle: Aus der Enzyklopädie: >> HISTORIC WORLD LEADERS <<

    Gale Research Incorporation
    Detroit – Washington – London

    Aus dem Englischen
    von J. Bambulie

    http://bambulie.blogspot.de

    Like

  18. Avatar von lumatio

    lumatio

    Nichts für Nihilistische Geister!
    Oft erst in der Not, bei schwerer Krankheit und persönlichem Leid, nah dem Tode kommt die essentielle göttliche Wirklichkeit ins Bewusstsein. Der eine driftet in höllische Gefilde, der mit der Liebeslehre Jesu verbunden praktizierende mit Sicherheit in lichte Welten. Ein positives Beispiel dazu;

    Der folgende Text wurde 1946 in Stalingrad bei Aufräumarbeiten in verschütteten Kellern gefunden. Er befand sich in der Brieftasche eines unbekannten toten deutschen Soldaten, der ihn wohl selbst geschrieben hatte. Ein bei den Arbeiten eingesetzter Kriegsgefangener nahm das Blatt an sich und brachte es 1953 mit nach Deutschland.

    Soldaten in Stalingrad

    Erscheinen meines Gottes Wege
    mir seltsam, rätselhaft und schwer;
    und gehn die Wünsche, die ich hege,
    still unter in der Sorgen Meer;
    will trüb und schwer der Tag verrinnen,
    der mir nur Sorg und Leid gebracht,
    dann darf ich mich auf eins besinnen:
    dass Gott nie einen Fehler macht.

    Wenn unter ungelösten Fragen
    mein Herz verzweiflungsvoll erbebt,
    an Gottes Liebe will verzagen,
    weil sich der Unverstand erhebt,
    dann darf ich all mein müdes Sehnen
    in Gottes Rechte legen sacht
    und sprechen unter vielen Tränen:
    dass Gott nie einen Fehler macht.

    Drum still, mein Herz, und lass vergehen,
    was irdisch und vergänglich heißt.
    Im Lichte droben wirst du sehen,
    dass gut die Wege, die Er weist.
    Und solltest du dein Liebstes missen,
    ja geht’s durch finstre, kalte Nacht,
    halt fest an deinem sel’gen Wissen,
    dass Gott nie einen Fehler macht.

    Like

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Solche Dinge habe ich mehrfach besprochen.
      Antworten der radikalen Atheisten und Nihilisten immer dieselbe.
      Am Ende wünscht man denen dann ein NDE oder andere Grenzerlebnisse.
      Aber auch das vorweggenommen, spotten sie herum.
      Die Gottesleugner und blinden Geistleugner möchte ich alle gerne mal sehen, wenn sie real am Sterben oder Untergehen sind, Titanic etc pp
      Dann nämlich schreien sie alle nach Hilfe und Gott, vorweg nehmen kann man das nicht !
      Ja wieso schreit ihr denn nun, wenn ihr doch sonst auf diesen Gott spuckt und pfeift ??
      Und sogar ständig in die geistige Hand beisst, die euch ernährt ???

      Würde Gott nur eine Stunde auf dieser Welt seine Kraft weg nehmen,
      und dem Teufel und Bösen nur eine Stunde volle Macht auf dieser Erde gewähren,
      es würden sofort Mord und Totschlag anfangen, wenn nicht gar der 3. WK selbst.

      Aber man will es nicht wahrhaben, was ist, obwohl die Ratio sich über Jahrhunderte bewiesen hat,
      dass sie die Welt nicht rettet !
      Sondern dass das Ganze mit geistigen Kräften zu tun hat !

      Man kann auch den schlauesten und eingebildetsten Menschen unter massiven Druck setzen:
      erst dann kommt heraus, wer er wirklich ist !
      Vorher nicht !
      Ich habe das selbst erlebt, weil ich es wollte und Wahrheit wissen wollte.
      Der Druck wird erhöht, sog. Prüfungen, erst dann sieht der Mensch wie er wirklich ist.
      Und wenn nicht bestanden, noch mal von vorne.
      Und noch mal.
      Dann geht die Veränderung erst los.
      Und wenn dann geschafft, dann kommt auf einmal der Andere an,
      weil der, der die Wahrheit erkannt und überwunden hat,
      den erst ficht er an und will ihm das Erarbeitete wieder rauben.
      Jeder kann das erfahren:
      suchen, finden kämpfen, Gott wird real erlebbar,
      dann danach tun und sich ändern,
      und dann wird ! der Andere auftauchen, der Lügner von Anfang an,
      und dann wird er fast genauso „sichtbar“ wie Gott selbst.
      Natürlich alles geistig, aber voll real und ganz klar.

      So ähnlich wie Menschen im Sterben und nach Hilfe schreiend:
      da gibt es keine Ratio mehr, auch die nicht von J. Fritz, Berger und wie sie alle heißen.
      Da ist nur noch nackte Existenz, Wahrheit oder Lügen,
      Finsternis oder Licht,
      Sterben oder Leben !

      Genau das sollte der Mensch aber ohne Not selbst und vorher tun,
      nicht erst, wenn er es muss in Not und Sterben.

      Das einfache Bibelwort z.B.:

      Lehre uns dass wir sterben müssen, auf das wir klug werden !

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von 300sel

        300sel

        @surgeon100
        „Die Gottesleugner und blinden Geistleugner möchte ich alle gerne mal sehen, wenn sie real am Sterben oder Untergehen sind, Titanic etc pp
        Dann nämlich schreien sie alle nach Hilfe und Gott …“

        Im Angesicht des Todes produziert der menschliche Körper allerhand Botenstoffe und schüttet diese unter anderem an das Gehirn aus. Dass in einem solchen Zustand geistige Verwirrung eintritt, die auch dazu führen kann, dass Atheisten nach Gott rufen, hat nichts damit zu tun, dass es diesen Gott tatsächlich gäbe, sondern ist nichts weiter als eine Art vom Gehirn selbst ausgelöster Drogenrausch.

        Gefällt 2 Personen

      2. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        @300sel, Sie scheinen ja schon des Öfteren verstorben zu sein………………..Ihre Arroganz ist einfach nur noch ekelhaft und menschenverachtend und eine Beleidigung und Frechheit für alle Menschen, die wirklich schon mal in Todesangst gewesen sind, Hormonausschüttung hin oder her.

        Aber so wie Sie sich hier geben, sind Sie auch schon mal gegeißelt und gekreuzigt worden……….

        Gefällt 1 Person

    2. Avatar von 300sel

      300sel

      Mit seinem Gedicht exkulpiert der arme todgeweihte Soldat „Gott“ doch nur und entschuldigt damit bewusst oder unbewusst seinen ganzen Irrglauben. Wirklich etwas ändern wird sich dadurch nicht, da das Phantom „Gott“ gar nicht einzugreifen vermag, geschweige denn tatsächlich eingreift. Der Gläubige entschuldigt seinen Gott für dessen Nichteingreifen (wegen faktischer Nichtexistenz) und führt damit seinen ganzen Glauben endgültig ad absurdum. Was der vermutlich seinem sicheren Tod ins Auge sehende Soldat davon hat, kann man im besten Falle als Trost durch Ablenkung vom Bevorstehenden bezeichnen. Ein Art geistiges Betäubungsmittel. Eben Opium für das Volk …
      q.e.d.

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        Ein Glück, dass Sie in Stalingrad dabei waren und uns jetzt aufklären können……..

        Like

      2. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        Das ist wieder Vermessenheit Mr 300 !
        Als Außenstehender wissen sie also, was wann und wie genau ist !
        Schlauer als jeder Wissenschaftler, schlauer als 1000e die es erlebt haben.
        Sie karikieren nur sich selbst !
        Ein typisches Beispiel der Arroganz und Überheblichkeit und eines Menschen, der sich selbst zu Gott macht und über diesen noch erhebt.
        Sie können ja gerne im Leben besondere Fähigkeiten besitzen, die man erst mal überprüfen müßte.
        Aber mehr auch nicht.

        Ich wünsche Ihnen wie vielen anderen so eine Grenzerfahrung von Herzen, am besten ein NDE/NTE,
        nach 15 min Wegsein wieder gesund und voll da,
        und dann sprechen wir uns wieder !
        1000e haben das schon erlebt und widersprechen ihnen,
        wieso meinen Sie schlauer zu sein als die, die es erlebt haben ??
        Wieder völlig überheblich.

        Gott kann jederzeit überall eingreifen, er kann auch die komplette Erde vernichten wenn er wollte,
        aber, es ist schon 1000mal gesagt,
        er respektiert den freien Willen des Menschen,
        denn nur damit kann sich dieser selbständig entwickeln.

        Was Sie über den Soldaten schreiben ist wiederum menschenverachtend,
        denn dieser war in einer Situation,
        in der Sie sicher noch nicht waren und hatte den Tod vor Augen.

        Und er drückt aus, dass er weiß, dass es noch mehr gibt als das,
        und als das Sichtbare, im Angesicht des Todes.
        Und wahrscheinlich glaubt er das nicht mal, sondern fühlt und weiß es.

        Sie sind also arrogant und überheblich gegenüber Nöten von Menschen und existentieller Bedrohung, aber nur aus der Annahme des Atheismus heraus.
        Da sieht man doch, was dieser Atheismus für Blüten schlägt !

        Manchen ist wirklich was zu wünschen, wenn nicht sogar schwere Erkrankungen oder Krebs.
        Dann erst fangen viele an zu lernen !
        was sie vorher noch nie gelernt haben.
        Ich kenne genügend solcher Menschen, die haben im letzten Jahr ihres Lebens mehr gelernt und an innerer Substanz gewonnen,
        als in den 60 oder 80 davor.
        Zum Glück !

        Daher interessiert Gott und das Christentum auch nicht Wohlstand oder Gesundheit oder Materie.
        Am Ende zählt nur die Psyche und das Innere.
        Auch dafür werden Leid, Elend und Krankheit auch zugelassen.

        Ansonsten kann der reale Gott alles.
        Ggf. kann er auch Wasser brennen lassen.

        Gefällt 1 Person

      3. Avatar von 300sel

        300sel

        @Surgeon100

        „Gott kann jederzeit überall eingreifen, er kann auch die komplette Erde vernichten wenn er wollte, …“

        Es ist kein Geheimnis, dass die Erde irgendwann einmal in der Sonne verglühen wird. Selbst für diese relativ komplexe Erkenntnis brauchte die Wissenschaft keinen Gott.

        „Was Sie über den Soldaten schreiben ist wiederum menschenverachtend,
        denn dieser war in einer Situation, in der Sie sicher noch nicht waren und hatte den Tod vor Augen.“

        Einerseits können Sie überhaupt nicht wissen, in welchen Situationen ich mich schon befunden habe und ob ich dabei den Tod vor Augen hatte. Andererseits fehlt hier jede Begründung, für ihren Anwurf, dass meine Ausführungen menschenverachtend seien. Worauf stützen Sie diesen Vorwurf? Halten Sie jeden, der nicht dasselbe glaubt wie Sie für einen Menschenverächter?

        „Sie sind also arrogant und überheblich gegenüber Nöten von Menschen und existentieller Bedrohung, aber nur aus der Annahme des Atheismus heraus.
        Da sieht man doch, was dieser Atheismus für Blüten schlägt !“

        Ich bin überhaupt kein Atheist. Ich bin Agnostiker.

        Like

      4. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        Der Unterschied zwischen Atheist und Agnostiker ist doch nur ein theoretischer.
        Reine menschliche Begrifflichkeit.
        Theorie.
        Hat nichts mit der Existentialität zu tun.
        Aber egal.
        Der Glaube ist auch nicht alles, sondern die Taten.
        Und viele falsche Christen glauben, haben aber keine Taten und sind falsch und scheinheilig.
        Klar, dass das nichts taugt, gar nichts.
        Dazu heisst es: der Glaube ohne Werke ist tot in sich selbst.
        Bei den Werken kommen die falschen Christen dann aber immer wieder mit der Werkgerechtigkeit an.
        Die war aber nur auf die Pharisäer bezogen, die bewusst Werke taten um sich dann selbst zu loben und sich selbst Macht zu geben.

        Dennoch kenne ich keine und kaum Atheisten, die sich massiv und uneigennützig für ihre Mitmenschen einsetzen.
        Allerdings auch wenige sog. Christen.
        Von Jesus hiess es vorbildhaft:
        er entäußerte sich selbst und opferte sein Leben (um der Wahrheit willen).

        Nicht dass man im Internet anonym meint, wo keiner den anderen kennt,
        ich rede aus Theorie.
        Alles was ich rede habe ich selbst erlebt.
        Auch Gott und Teufel real, daher glaube ich nicht mehr, ich habe gesehen.

        Ich habe mich auch in meiner Arbeit massiv für Menschen und ihre bedrohten Seelen eingesetzt.
        Lohn habe ich immer erst dann bekommen,
        wenn ich 100% gefahren habe, so als ob ich der andere selbst gewesen wäre.
        Nach den Maßgaben Gottes und der von ihm übertragenen Verantwortung:
        sein Eigentum zu versorgen, in einer Kirche.
        Der Lohn der Wahrheit ist Kraft und in der Wahrheit zu bleiben.

        Aber es gab genauso viel Neider,
        wie im Beruf, wenn andere merken, der ist echter, der hat man Power, der macht mehr, der ist beliebter deswegen:
        dann kommen Neid und Hass selbst von den Kirchenobersten,
        vor allem, wenn man ihnen ihre sichtbaren Fehler und Arroganz und NICHT-TUN vorhält.

        Also soll heißen: ich rede im Leben nie Theorien oder theoretische Exkurse.
        Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie tun.
        Sondern nur alles immer direkt aus dem Leben und Erleben.
        Fast alles existentiell.
        Daher sage ich auch, keiner ist ein Christ oder Geistmensch, der es nicht existentiell ist.
        Alles andere ist Fassade.
        Das ist auch der Unterschied zu den losen Philosophen.
        Sie reden aus dem Kopf, der Echte redet alleine aus der Existenz und Selbsterlebtem.
        Daher können oft auch einfache Menschen viel mehr sagen,
        wenn sie echt sind mit wenigen Worten.

        Like

      5. Avatar von 300sel

        300sel

        Nichts davon setzt voraus Christ zu sein oder einer anderen Religion anzuhängen. Auch als Agnostiker oder als Atheist können sie sich für andere Menschen einsetzen und so leben, wie SIE es von einem „guten Christen“ erwarten. Humanismus und Sozialverhalten fußen doch nicht zwingend auf einer religiösen Weltanschauung!

        Gefällt 2 Personen

      6. Avatar von Der Beurteiler

        Der Beurteiler

        Ihre Aussage „Der Glaube ist auch nicht alles, sondern die Taten.
        Und viele falsche Christen glauben, haben aber keine Taten und sind falsch und scheinheilig.
        Klar, dass das nichts taugt, gar nichts.“
        ist für mich die bisher beste Äußerung in diesem Blog von Ihnen. Denn sie gilt im Grunde für alle Menschen, egal ob sie glauben oder nicht = Nur an den Taten eines Menschen sieht man, ob er gut oder schlecht ist!

        Gefällt 1 Person

      7. Avatar von Jesus von Nazareth

        Jesus von Nazareth

        Ich lach mich krank…….Gott kann alles, nur dir das Denken nicht verbieten, wie kann das sein ? Warum lässt er dir oder mir keinen Dachziegel auf den Kopf fallen, dann können alle sehen wer recht oder unrecht hat, wenn wir es dann richtig deuten können.
        Welch ein kindisches Denken und halten sich auch noch für Genies, nur weil man im 21.Jahrhundert ausrechnen kann, wann die Sonne verglüht ist und vorher wegen seiner Ausdehnung die Erde verglüht.

        Und es nützt Ihnen rein gar nichts, wenn Sie die Arrgumente einfach nur verdrehen um sich selber in ein besseres Licht zu stellen, Sie machen sich nur noch lächerlicher.

        Like

      8. Avatar von 300sel

        300sel

        So oft wie Sie sich krank lachen, bleibt mir nur, Ihnen eine gute Genesung zu wünschen. Und hoffentlich wirft Ihnen Ihr Gott nicht tatsächlich auch noch einen Ziegelstein an den Kopf. Das soll nämlich nicht so gut fürs Denkvermögen sein.

        Like

      9. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        Die Botenstoffe sind nicht Existenz. Vor den Botenstoffen kommt die Psyche und Geist.
        Daher kommen auch die NDEs und Erlebnisse im Angesichts des Todes alleine aus dem Geist.
        Diese Argumentation aber nutzt auch der Teufel selbst, um Gott und das Geistige wegzuerklären.

        Warum haben z.B. die vielen Tausenden mit NDEs trotz großer Unterschiede, Atheist, Indianer, Kind, Erwachsener etc pp
        gleiche ähnliche Erlebnisse gehabt, teils Vorjenseitsstufen ??
        Durch Chemie kann man das nicht erklären,
        auch nicht, dass sie die gesamte Umgebung nachweisbar von oben gesehen haben,
        was andere Menschen gerade getan haben etc pp
        Alles nachgeprüft und bewiesen.

        Wenn Ihre atheistische Argumentation stimmen würde, gäbe es auch keine Liebe oder Böses, sondern es wären alles Botenstoffe !
        Das Gegenteil ist der Fall !
        Bei einem macht es Klick, er sieht plötzlich eine Lösung für seine Probleme,
        er gewinnt im Lotto,
        sein Mut und Emotionen ändern sich umgehend wegen realen Ereignissen,
        erst dann ändern sich die Botenstoffe als Manifestation des Geistes,
        und ohne diesen hätte sich gar nichts geändert.

        Wieder Materie gegen Geist. Materie ist tot und wird es immer bleiben. Materie kann keinen Geist schaffen, Geist aber sehr wohl Materie.

        Der, der alles Geistige ablehnt, wenn er nicht böse ist,
        hat immer noch ein Gewissen, was ihn leitet, oder Gott, den er aber nicht wahr nimmt.
        Insofern hat er immer noch eine Führung.
        Oder ist das auch nur Botenstoff Herr 300 ??

        Wo ist denn das Gewissen und was ist es Herr 300 ??
        Es ist doch ganz klar da, wenn auch nicht bei allen.
        Also wo ist und woraus besteht es ??
        Und ich sage, es besteht aus einem Teil Gottes oder des Göttlichen im Menschen,
        genauso wie jeder Mensch auch einen Teil des Bösen und Hass und Neid in sich hat,
        manche davon 90% sogar.

        Die Religion setzt da an, beides gibt es, intern wie extern,
        und fordert zum Erkennen, Nachdenken und Forschen auf,
        und dann das eine immer mehr zu bekämpfen und das andere mehr werden zu lassen,
        nicht durch Einbildung, sondern durch harte Arbeit mit diesen beiden Kräften im Inneren wie im Äußeren /von außen kommend.
        Und das ist alles sehr real und realistisch, findet mitten im Leben statt
        und fußt auf der klar existenten Psyche des Menschen,
        die beides in sich hat.
        Also auf klaren geistigen existentiellen Grundlagen, die nachweislich jeder Mensch in sich hat.
        Das Ziel, das nur wenige erreichen, da nicht gründlich sondern oberflächlich,
        ist, das Böse vollkommen besiegt zu haben,
        aber nicht durch Einbildung, Esoterik oder Firlefanz,
        sondern durch harte geistig-existentielle Arbeit.
        Der schrittweise Ersatz eines rostigen Kerns durch einen Titankern als Beispiel.
        Die Erneuerung der Psyche und des Menschen.
        Und es gibt Beispiele dafür. Man merkt es solchen an.
        Kraft, Ausstrahlung, Echtheit etc pp
        Aber in dieser kranken und bösen Welt erzeugt es im Leben meist sofort Hass und Neid bei den anderen.
        Das Böse wieder.

        Ich habe das massiv lebenslang erlebt, weil ich, bevor ich auftrete und was erzähle, es zuerst ! selbst erlebt haben muss.
        Bis ins Unterbewusstsein. Also vor vielen Jahren Forschen nach der Echtheit der Existenz von Gut und Böse wie in der Religion nur mit Worten beschrieben.
        Und beides fand sich, je weiter man ging,
        am Ende stößt man auf diese massiven Urkräfte,
        die beide ! der Mensch kaum ertragen kann, es sei denn, er ist stark und echt.

        Dann nimmt man das mit ins Leben und in den Beruf, weil es da um Menschen geht und nicht nur um das Reden, sondern das Leben ! der Werte, Wahrheit und des Geistes !
        Und siehe da.
        man kann alles genauso machen wie andere, oder besser, engagierter, genauer.
        Ergebnis:
        massiver Hass und Neid. einfach so. Das Böse wieder,
        selbst in der Religion und in den Kirchen, wenn die Scheinheiligen wach oder aufgedeckt werden.

        Menschen, die einfach nur hassen, und sagen das auch. Der personifizierte Hass und Neid gegen andere, ohne jeden Grund.
        Das sichtbare Böse im Menschen-
        Etc pp etc pp

        Gefällt 2 Personen

  19. Avatar von lumatio

    lumatio

    Wieder nichts für unsensible Atheisten und Nihilisten.
    Den Teufel spürt das Völkchen nie,
    Und wenn er sie beim Kragen hätte. Goethe
    Der materialistische Geist Satans hat seine bewusst oder unbewusst ihm folgenden Jünger jegliche Gottes bzw. Selbsterkenntnis vernagelt. Im Grunde bemitleidenswerte Geschöpfe unfähig wirklich tiefgehender geistiger Reflexion und daneben oft auch der Empathie aus dem Herzen heraus weil der Kopf die Alleinherrschaft übernommen hat. Ihr selbst konstruierter Humanismus ist ohne spirituelle Grundlage nicht als lockerer Sand, eine Fahne im Wind, bestenfalls fragwürdiger Rechtspositivismus.
    Mit derartig gepolten Leuten über Glaubensfragen zu diskutieren ist ein vergebliches Unterfangen.
    Wo Welterkenntnis pur materialistisch ist unterfüttert mit jener krankhaften Neigung,alles sinnlich nicht wahrnehmbare rigide unter gepflegter Ignoranz abzustreiten fühlen die sich zu Hause.Dümmlich in der Art wie einst Dr. Rudolf Virchow :Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden.
    Es fehlt solchen Leuten an echter Sensibilität, sie sind tot in Geiste.

    Wahre Sensibilität ist die Wahrnehmungsfähigkeit für die uns umgebenden unsichtbaren Wirklichkeiten, für die Ströme, die den Raum durchqueren und für die Wesenheiten, die um uns sind und uns besuchen.(Bei satanisch beeinflussten Individuen sicherlich nicht die besten).
    In der psychischen Welt geschieht viel mehr, als in der physischen Welt. Deshalb ist dort, in der psychischen Welt Aufmerksamkeit von Nöten um Strömungen, Anwesenheiten und das Feinstofflich, Ungreifbare zu erspüren. Wahre Sensibilität ist die Empfindsamkeit für die unsichtbare Welt, aber vor allem für das, was die unsichtbare Welt Lichtvolles und Göttliches enthält.

    Gefällt 1 Person

  20. Avatar von Wulf Peter Horstmann

    Wulf Peter Horstmann

    Surgeon 100. Dann sind also nach ihrer Aussage Religionskriege zwischen diversen Religionen und auch zwischen christlichen Religionen ein Weg der Läuterung des menschlichen Geistes auf der Reise in Gottes Reich der ewigen Zufriedenheit? Das ist eher Phantasie. Und Lumatio, wie können Sie mich als satanisch beeinflusstes Individuum bezeichnen? Jeder, der ihren Aberglauben nicht teilt ist eine Ausgeburt des Satans? Klar, jede Religion braucht einen Gegenpol, damit das Schlechte und Unangenehme erklärbar bleibt. Daher ist wahrscheinlich, daß ihr Satan, der sich durch religiöse Indoktrination in Köpfen naiver Personen verfestigt, ein Produkt ihrer Erziehung ist, die leider nicht dazu führte, andere Meinungen zu tolerieren, sondern die dazu führte, daß sie Ungläubige zu tiefst verachten. sehen Sie den islamistischen Prediger Hasmudin Meyer an, der tickt wie Sie.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Der Prediger ist immerhin logisch und hat teilweise auch Recht.
      Im Christentum wird den Geistlosen dasselbe Schicksal angedroht,
      nämlich geistige Hölle am Ende.
      Nicht aber, weil sie damit bedroht werden, sondern weil sie da selbst hingegangen sind.
      Der Mensch hat eine höhere Bestimmung, das Tier nicht und kann auch nicht.
      Damit ist das Tier besser, weil es seine Bestimmung erfüllt,
      der Mensch nicht.
      Zudem wird es zum Tier, wenn er wie heute nur noch nach Trieben, Macht und Geld lebt.
      Dann ist er am Ende wertlos und krank.
      In diesem Punkt sind sich im übrigen alle Religionen einig, da braucht man nicht den Islam aus der Mottenkiste holen !

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von Wulf Peter Horstmann

        Wulf Peter Horstmann

        Wenn Sie das logisch finden und auch teilweise als richtig ansehen sind Sie leider ein gefährlicher Extremist.

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von 300sel

        300sel

        @Surgeon100

        Die Logik dieses Predigers erschöpft sich in folgender Annahme:

        Der Mensch ist nur dann ein höheres Wesen als ein Tier, das nur seinen Instinkten folgt, wenn er an Gott glaubt.

        Daraus folgt zwingend, dass selbst denken in dieser Logik – die Sie offenbar zu übernehmen gewillt sind – gar nicht erst vor kommt.

        Wie krank ist das denn?

        Like

    2. Avatar von lumatio

      lumatio

      “ Lumatio, wie können Sie mich als satanisch beeinflusstes Individuum bezeichnen? “
      Sie persönlich habe ich nicht angesprochen da ich sie persönlich gar nicht kenne.
      Ich habe viel mit gläubigen wie ungläubigen Menschen während meiner 70 Lebensjahre zu tun gehabt. Aber niemals Verachtung,allenfalls oft Traurigkeit verspürt, auch für die völlig Buchstaben verbohrt fanatischen religiösen Wortverdreher, waren sie intellektuell glänzend oder naiv einfältig ob deren Wahrnehmungsblockaden die ich durch inneres fühlen in Lage war zu erkennen. Auch hatte ich keine sonderliche religiöse Erziehung, meine Eltern ließen den lieben Gott „einen guten Mann sein“ ohne sonderliches Interesse an religiösen Themen. Mein abergläubisches Interesse daran war einfach da und dem bin ich nachgegangen ohne kirchliche Bindung.
      Satanischer Einfluss ist eine wahrnehmbare Realität der jeder hier inkarnierte Erdenmensch ausgesetzt ist. Diesen Einfluss zu orten ist im Grund jeder Mensch fähig, gleich ob religiös oder nicht. Wenn man in seiner Lebensführung durch zu viel schrägen Medienkonsum, extrem exaltierte Hingebung an die äußere Welt seiner inneren Wahrnehmungs Sinne verlustig geworden ist hat man damit Probleme. Obwohl eigentlich jede Menschenseele ein natürliches Gefühl für Recht und Unrecht vom Schöpfer mitbekommen hat, das leider durch negative Energien abgestumpft und beschädigt werden kann.
      Wenn Religionskriege und andere Kalamitäten ein Weg der Läuterung des menschlichen Geistes werden, dann ist das reines Menschenwerk, vom Herrgott zugelassen weil dieser nicht wie dämonische Kräfte in den Willen seiner Geschöpfe eingreift. Gott als nicht duale allumfassende Intelligenz, der Polarität nicht unterworfen leidet sicher als liebender Vater seiner Kinder mit, darum wurde das Wort Fleisch! Wer es versteht hat auch Ursprung und Sinn der christlichen Religion begriffen. Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst, das praktiziert öffnet die geistigen Sinne, so „einfach“ ist das.

      Like

  21. Avatar von Realistischer

    Realistischer

    Ich stimme zu, es geht um eine Antithese (ohne Synthese), weil es, in moderner Terminologie, da ein grosses Wählerpotential zu erschliessen gibt. Zur Zeit Jesu war immerhin die Sklaverei sehr stark. Aus Sicht der These (der bestehenden Herrschaft) ist das eine Verführung der Schwachen. Daher auch die Ähnlichkeit zu den Kommunisten, die aus dem Kapitalismus entstanden. Und aktuell sind es die linksgrünen, antinationalen Minderheitenanbeter – wobei die aber, seit sie ihre Minderheiten selbst importieren, zu Herrschern wurden.

    Like

  22. Avatar von Surgeon100

    Surgeon100

    Hat null Sinn das Ganze hier.
    Die Leute folgen eh keinen anderen Gedanken und prüfen sie auch nicht nach.
    Jeder haut seinen Kram raus und gut ist es.
    Es geht auch nicht um Wahrheitssuche. Heute sucht keiner mehr.
    Ist auch wie Perlen vor die Säue werfen.
    Wenn ich allerdings in Deutschland Atheist wäre, das was hier an Christen herumläuft,
    könnte mich auch kaum überzeugen.
    Das Christentum in Deutschland ist weitestgehend tot und die Kirchen korrupt.
    Trotzdem schreien die Atheisten gegen den Islam, aber das Christentum hassen sie genau so.
    Dennoch beschweren sich viele über Kirchenschließungen, aber nur wegen der Moscheen.
    Alles völlig inkongruent.
    Mit dem Atheismus haben sie aber nun das in der Regierung, was sie wollen.
    Selbst gewählt.
    Kapitalismus, Ausbeutung, Verarmung. Das Ergebnis der Geist- und Wertelosigkeit.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Wulf Peter Horstmann

      Wulf Peter Horstmann

      Hungersnöte gibt es nur nach Kriegen oder in autoritär gelenkten Wirtschaftsordnungen, egal ob das nun Kommunismus, Sozialismus oder Kommandowirtschaft oder Merkantilismus heißt. Liberalismus und Freihandel sind am effizientesten bei Armutsbekämpfung.

      Like

  23. Avatar von Jonathan Bambulie

    Jonathan Bambulie

    Es wird wohl irgendeine höhere Macht geben (Deismus), wer sonst hat das Universum erschaffen. Und nur darum geht es ja. Der Planet Erde ist doch noch weniger als ein Sandkorn im Universum.
    Zu glauben wir hier wären irgend etwas Besonderes – und dann auch noch das Ebenbild eines Gottes – ist doch sehr naiv. Andererseits: Ein Glaube kann in der Tat Kraft, Trost, und Hoffnung spenden, eine Psychose aber auch.

    Der Mensch hat einfach ein unstillbares Bedürfnis nach Spiritualität. Aber nur weil er weiß, dass er eines Tages sterben muss. Wüsste er das nicht, wäre er anders. Und dann wollen diese Christen auch noch wieder Auferstehen, aus puren Egoismus, wie es Marc Aurel ausdrückte. Sie nehmen sich so wichtig, dass sie nicht einsehen wollen und können, dass der Mensch überhaupt nichts Besonderes ist, sondern lediglich ein schönes Stück Natur. Nach dem Tod geht es zurück in den Naturkreislauf, aus dem wir alle kommen (Allnatur). Materie ändert lediglich immer wieder ihre Erscheinungsform.

    „Was ist das doch für eine Seele, die bereit ist, jeden Augenblick vom Körper, wenn es sein soll, sich abzulösen und entweder zu erlöschen oder zu zerstäuben oder mit ihm fortzudauern! Diese Bereitschaft aber muss aus der eigenen Überzeugung stammen und nicht wie bei den Christen bloßer Eigensinn, sondern mit reiflicher Überlegung und Würde verbunden und ohne tragischen Pomp sein, so dass sie auch andere überzeuge.“

    Elftes Buch, Marc Aurel

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Ziemlich kranker Müll, zudem noch höchst unlogisch.
      Argumente spare ich mir aber lieber, da mir zu wertvoll.
      Dass Geist nicht verloren geht, da Energie ist aber dennoch klar.
      Ebenbild Gottes stimmt auch nicht.
      Nur die Anlage = Geist ist damit gemeint.
      Wer die Entwicklung versäumt, landet im Gegenteil.
      Wahrhaftig, die meisten Menschen und die Schlechten haben mit Gott oder Göttlichem nicht das Geringste zu tun.
      Eine Psychose kann weder Kraft noch Hoffnung spenden, der Vergleich ist reine Hetze und Ablästern eines Niveaulosen.

      Like

      1. Avatar von 300sel

        300sel

        „Wahrhaftig, die meisten Menschen und die Schlechten haben mit Gott oder Göttlichem nicht das Geringste zu tun.“

        Diese Aussage lässt tief blicken …

        Like

  24. Avatar von Werner Kaunzner

    Werner Kaunzner

    Werter Jürgen Fritz,
    eigentlich hatte ich vor, Ihre geistigen Ergüsse zum Christentum nicht mehr zu lesen. Ich bin kein „frommer Christ“, auch nicht besonders bibelfest.und mit dem hohen Klerus habe ich massive Probleme. Noch mehr Probleme habe ich mit der Dummschwätzerei, die Sie verbreiten.
    Ihr Engagement gegen Islam und Islamisierung kann man Ihnen positiv anrechnen. Mit Ihrem unqualifizierten Geschreibsel gegen das Christentum hebt sich das Positive wieder auf. Leute wie Sie sind Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.

    Sie sind typischer Essayist, der geistige Dünnschiss in einer verschwurbelten Sprache
    verkündet. Ihr Geschreibsel geht auf Stelzen. Man könnte raten:

    Gehen Sie in sich.

    Die Antwort würde wohl lauten: Da war ich schon, da ist auch nichts los.

    Vermutlich sind Sie mit Ihrem Blog so erfolgreich, weil Sie sich den Islam aufs Korn genommen haben. Sie haben eine Marktlücke für sich entdeckt.

    Ab und zu lese ich Ihre Texte. Tendenz Niveau der BILD-Zeitung – Tendenz fallend.

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von Wulf Peter Horstmann

      Wulf Peter Horstmann

      Sehr geehrter Herr Kaunzner.

      Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Die Unterschiede aber auch die Parallelen zwischen Christentum und Islam sind doch offensichtlich, das ist auch hier im Forum klar festzustellen. Außerdem hat man so die wunderbare Möglichkeit, sich mit Personen, die man sonst vermutlich nie getroffen hätte, ein Streitgespräch zu führen. Oder erwarten Sie daß ein katholischer Pfarrer mit mir über den Glauben diskutiert? Daher Herr Fritz, bitte betreiben Sie diesen Blog weiter, ich finde das sehr interessant.

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von 300sel

        300sel

        Er könnte ihn zum Beispiel schließen, weil sich hier zu viele Jesus-Trolle und fundamentalchristliche Taliban herumtreiben.

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        @300sel:

        Nein wird er nicht tun. Und hier treiben sich auch keine Jesustrolle herum oder gar Taliban !
        Hier treiben sich eher zu viele Tote herum = Atheisten, die den geistigen Tod predigen,
        und talibanartige dumme Antichristen, denn diese sind die aggressiven und töten zudem den Geist.

        Ansonsten ist fundamental immer eine große Ehre,
        denn diese Leute haben meist noch echte Fundamente,
        die die weichgekochten verfaulten Weicheier nicht mehr haben !
        Letztere haben nämlich gar nichts.
        Sie sind ungefähr so wie der Teufel selbst, er hat nichts, er kann nichts, er kann nur kaputt machen und aussaugen !

        Like

      3. Avatar von 300sel

        300sel

        Sie unterstellen also allen, die sich nicht wie Lemminge einer religiösen Weltanschauung unterwerfen, geistig tot zu sein?

        Ich denke, dass es genau umgekehrt ist. Wahre Feingeister findet man unter „Gläubigen“ weitaus seltener als unter Freigeistern und Freidenkern. Unterwürfiger Glaube ist doch eher etwas für die schlichteren Gemüter.

        Like

      4. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        @300sel:

        Von Unterwerfen habe ich nie gesprochen. Und wenn sie mal meine Texte gelesen hätten, steht da auch nie was von Lemmingen.
        Echte Religion = Gott ist das Anspruchsvollste und Schwierigste und Härteste was es gibt,
        denn es gibt eine massive geistig böse Macht, die dagegen steht.

        Und sog. Feingeister werden heute massiv vom Bösen hinweg geblasen, von denen wird nichts übrig bleiben !
        Sondern nur von denen, die Substanz und Fundament haben !
        Von falschen Christen und Scheinheiligen sicher auch nicht, aber um die geht es auch nicht.
        Es geht um den Kern !

        Gefällt 1 Person

      5. Avatar von 300sel

        300sel

        @Surgeon100

        Was wollen Sie überhaupt?
        Eine Welt, in der es überall nach Pech und Schwefel stinkt, in der es nur noch verblendete Religionsfundamentalisten gibt?

        Ihr Herrgott möge abhüten …

        Like

      6. Avatar von Werner Kaunzner

        Werner Kaunzner

        Sehr geehrter Herr Horstmann,
        ich habe nichts dagegen, dass Herr Fritz den Blog (weiter) betreibt. Jeder hat das Recht, dumm daher zu reden bzw. zu schreiben. Herr Fritz scheint der Einäugige unter Blinden zu sein. Wenn es ihn glücklich macht? Soll er.

        Warum soll ein katholischer mit Ihnen über den Glauben diskutieren? Diskussion ist nur sinnvoll, wenn beide Seiten einen in etwa vergleichbaren Wissensstand haben. Sie wollen anscheinend mehr, nämlich ein Streitgespräch führen. Sollte dieses auf dem Niveau von Jürgen Fritz geführt werden? Warum sollte sich ein Geistlicher sich das antun?

        Es gibt Bücher, Videos und wenn man kein Geld ausgeben will, kann man die in der Stadtbibliothek ausleihen. Vermutlich geht es Ihnen nicht um sachliche Gespräche, sondern darum, einem katholischen Pfarrer die Leviten zu lesen.

        Warum gerade einen katholischen Pfarrer. Gehören die zu Ihrem speziellen Feindbild?

        Parallelen und Unterschiede zwischen Christentum und Islam? Parallelen bestehen vermutlich darin. dass viele Moslem ihre Heiligen Schriften nicht gelesen haben, aber stolz auf ihren Glauben

        Die Unterschiede? Die Christen haben diese meistens auch nicht gelesen, sind eher stolz auf ihre Unbildung und reden wie Fritz dümmlich daher oder sind erpicht auf Streitgespräche.

        Der Islam ist nicht deshalb eine Gefahr für Europa, weil er eine so edle Lehre ist, sondern weil der Westen durch seine eigene Dekadenz an geistiger Schwindsucht leidet.

        Leute wie Jürgen Fritz sind Teil des Problems, nicht Teil der Lösung. Da kann er noch so engagiert „Merkel muss weg“ deklamieren.

        Gefällt 1 Person

  25. Avatar von Surgeon100

    Surgeon100

    Immerhin, die Religion Islam hat meist mehr Substanz als das Christentum, das lau geworden ist.
    Und immerhin eint beide, dass es einen Teufel und Gott gibt.
    Und in dem Video fliegt der schwätzende und grinsende Atheist.

    Like

    1. Avatar von 300sel

      300sel

      „Der schwätzende und grinsende Atheist“ kommt ja nicht einmal zu Wort. Die ganze Inszenierung dient ganz offensichtlich nur dazu, „Ungläubige“ als psychisch Kranke zu diffarmieren und zu stigmatisieren. Plumper gehts nicht.

      Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Werner Kaunzner

      Werner Kaunzner

      Immerhin, die Religion Islam hat meist mehr Substanz als das Christentum, das lau geworden ist.

      Like

  26. Avatar von Werner Kaunzner

    Werner Kaunzner

    Nicht das Christentum ist lau geworden, sondern die Menschen, die zu Konsumidioten degeneriert sind. Im Islam werden die Menschen seit der frühen Kindheit „gehirngewaschen“, der Koran soll bis zur Pubertät möglichst auswendig gelernt werden. Verständnis für das Gelernte ist nicht notwendig. Als das angeblich unmittelbare Wort Allahs hat der Moslem die Texte einfach unhinterfragt zu inhalieren.
    Im Christentum

    Gefällt 1 Person

  27. Avatar von Wulf Peter Horstmann

    Wulf Peter Horstmann

    Leider ist Glauben schwerer ins Wanken zu bringen als Wissen, dieses wird nämlich permanent hinterfragt und gegebenenfalls an neue Erkenntnisse angepasst. Das ist der ureigentliche Gegensatz zum Dogma, jede Religion gründet sich auf Dogmen, ist also nicht an Fortschritte des Wissens anpassbar, was die Religion selbst schlussendlich ad absurdum führt.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Ja das stimmt ! Das Wissen wird die Welt retten ! Besonders in den Gehirnen von Millionen Dummen !
      Ach ne, die wenigen Schlauen sind ja so schlau und gut,
      dass sie für alle die Welt retten werden !
      Das Wissen ist also wie Gott oder gleich Gott
      und Horstmann ist der Führer !
      Bitte rette uns !

      Aber die Welt heute ist ja schon so schön und gut geworden alleine durch Wissen, dass die Erde ja jetzt schon wie der Himmel ist !
      Fast alle Menschen sind reich, haben gut zu essen und zu trinken,
      Kriege gibt es fast gar nicht, alles ist gut !
      Der Himmel ist angebrochen !

      Eine Seele braucht man nicht, und gibt es ja auch nicht,
      es ist alles eine Funktion von überragenden Gehirnzellen, ihren Leistungen und Wissen !

      Besonders in Deutschland ist der Himmel schon lange existent, es gibt auch keine Mißstände,
      das Leben ist außerordentlich schön und toll,
      so wie die Frauen es auch immer sagen !
      Das muss wohl mit Merkel der göttlichen wissenden Führerin zusammenhängen !

      Daher wird diese auch von vielen sehr verehrt und angebetet !

      Heil Merkel und heil dem Wissen !
      Moral braucht man nicht, Wissen ist Macht und Macht ohne Moral reicht alleine,
      damit werden alle ! Menschen glücklich,
      besonders wenn ich ihr Führer bin, sprach der Führer !

      Heil der Macht und heil dem Wissen !

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von 300sel

        300sel

        „Fast alle Menschen sind reich, haben gut zu essen und zu trinken,
        Kriege gibt es fast gar nicht, alles ist gut !“

        Interessanterweise ist das Gegenteil genau dort der Fall, wo Dummheit und Unwissen dominieren. Wie erklären Sie sich das, Surgeon100 ?

        Like

      2. Avatar von Jodocus

        Jodocus

        IN DEUTSCHLAND GIBT ES MILLIONEN ARMER UND BEDÜRFTIGER DEUTSCHER DA HILFT KEINE DRECKSKIRCHE KEINE POLITIK UND NIEMAND DA LLE JA VOLL UND GANZ MIT DEM ISLAM DER TAG FÜR TAG KOMMT UND FORDERT UND FORDERT DAS DIES NOCH NICHT DEM LETZTEN KLARGEWORDEN IST LIEGT AM ABERGLAUBE DER SCHEISSRELIGIONEN DIE ALLE ABGESCHAFFT GEHÖREN

        Like

      3. Avatar von 300sel

        300sel

        Deutschland ist ja auch schon lange kein Land der Dichter und Denker mehr.
        Religiöser Fundamentalismus, Ignoranz demgegenüber sowie uneingeschränkte Wachstums- und Konsumgläubigkeit sind die großen geistigen Strömungen, die Deutschland im beginnenden 21. Jahrhundert auszeichnen.

        Like

      4. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        @Jodocus:
        Na das ist doch mal eine Aussage ! Der Intelligenzbolzen des Jahrhunderts !

        Ich finde nicht, dass die Religionen abgeschafft gehören,
        sondern die dummen Menschen die schlimmer sind als Tiere !
        Aber kann ja noch kommen !

        Gefällt 1 Person

      5. Avatar von 300sel

        300sel

        Nun, Surgeon100, wer sind denn diese „dummen Menschen, die schlimmer sind als Tiere“? (schreibt man übrigens mit Komma, so wie hier von mir ins Zitat eingefügt)

        Like

      6. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        @300sel:
        Mein Eis ist sehr dick, fast wie in der Arktis oder Antarktis, während Sie auf einer Eisscholle stehen und meinen in der Blendung der Sonne es wäre Festland !

        Gefällt 1 Person

      7. Avatar von 300sel

        300sel

        Ich stehe nicht auf einer Eisscholle, sondern mit beiden Füßen auf festem Boden. Hoffe nur für Sie, dass Sie sehr gut schwimmen können, denn das Eis der Arktis schmilzt gerade unumkehrbar dahin.

        Like

      8. Avatar von Jodocus

        Jodocus

        GLAUBE IST ABERGLAUBE ;FASCHISMUS; KRIEG; UNFRIEDE; BARBAREI USW DER ISLAM LÄSST GRÜSSEN DIE KATHOLIKEN MIT IHREN KINDERFICKENDEN BISCHÖFEN SIND AUCH NICHT VIEL BESSER ALLES PACK

        Like

      9. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        @300sel:

        In Deutschland gibt es kaum religiösen Fundamentalismus im 21. Jahrhundert !
        Oder habe ich etwas verpasst ??
        Schon der Begriff Fundamentalismus ist unqualifizierte Hetze gegenüber Menschen, die auf der Suche nach Wahrheit sind oder diese bereits gefunden haben.
        Die Wahrheitslosen und Desorientierten tarnen sich allzu oft nur mit der Selbstauszeichnung und Beweihräucherung „liberal“,
        was verdecken und verschleiern soll, dass sie nichts haben, gar nichts,
        besonders keine Wahrheit.
        Liberal ist wie die Toleranz zweier Meere: eines voller Plastikmüll und das andere sauber und reine und ohne.
        So sind geistig die Wahrheitslosen, bis sie am Ende im Müllstrudel untergehen, den sie mit ihrer liberalen Blendebrille leider übersehen haben !

        Gefällt 1 Person

      10. Avatar von 300sel

        300sel

        Nur Freigeister, sind wirklich auf der Suche nach der Wahrheit.

        Wenn der Geist nicht frei ist, sondern verblendet von religiöser Weltanschauung, dann ist das eine Beeinträchtigung, die ihn davon abhalten wird, der Wahrheit auch nur auf die Spur zu kommen.

        Wenn Sie also der tieferen Wahrheit begegnen wollen, müssen Sie sich erst einmal der Sinnestäuschung, der SIE aufsitzen, bewusst werden und Ihr Denken davon freimachen.

        Der Freigeist wiederum ist, wie bereits Friedrich Nietzsche sagte, eine Sorte Mensch, die nur von ihresgleichen erkannt werden kann und von den Zeitgenossen missverstanden oder sogar verachtet wird.

        Die Dummheit der „Guten“ ist eben unergründlich.

        Like

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.
      (Albert Einstein Aus meinen späten Jahren, Selbstporträt, 1936)

      Like

  28. Avatar von Wulf Peter Horstmann

    Wulf Peter Horstmann

    Total unqualifiziert, Herr/ Frau Surgeon, ihr Kommentar. Offenbar haben Sie ein Verständnisproblem mit liberalen Positionen und Eigenverantwortung von Individuen.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Ich habe sicher kein Verständnisproblem, sondern eher Sie, da Sie aus diesem Thread ständig die falschen Schlüsse ziehen,
      und auf diverse und vielfältige Gedankengänge gar nicht eingehen, sondern nur gebetsmühlenartig ohne jede Art von Reflektion und Denken banale einseitige unreflektierte Positionen wiederholen,
      so als ob bei Ihnen ein paar Synapsen oder Querverbindungen cerebral ausgefallen sind.

      Erst kommt das Lesen, dann das Denken, dann das Verarbeiten und dann erst die Schlüsse !
      Bei Ihnen kommt nur das Letzte, so dass man ggf. cerebrale oder psychische Denkdefekte vermuten muss !

      Like

      1. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        @ IQ -300:

        Aberglaube ist was anderes als Glaube in Bezug auf eine geistige Realität !
        Sie können offensichtlich noch nicht mal logisch mit Begriffen umgehen,
        reden aber von Dichtern und Denkern,
        also erst mal am besten selbst denken ! bevor man dummes Zeug postet !

        Aberglaube ist z.B. an heilige Kühe, die per se nicht heilige sein können,
        esoterischer Müll wie Lichtarbeit etc pp
        Der Glaube aber an real existente Kräfte ist was ganz anderes,
        immerhin verlangt dieser „Gaube“ forschen und beschäftigen und soll laut Christentum kein Glaube mehr bleiben, sondern zur vollen geistigen Erkenntnis kommen !

        Leute wie Sie dürften eigentlich gar keine Frau haben oder lieben oder ein anderes Gegenüber,
        weil diese Dinge wie Liebe und Geist und Seele ja gar nicht existent sind !
        Also dann bleibt nur rumvögeln und etwas nett sein, und sich einbilden, dass das echt ist
        und die Alte es nicht merkt, oder wie ??

        Like

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Dabei geht es hier gar nicht um Glauben, sondern um Erkennen, Sehen und Wissen !
      Das können aber nur die, die keine blinden Flecken auf der Psyche haben,
      und eine gute Kombination von sehender Psyche und gut strukturiertem Cerebrum !

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von 300sel

        300sel

        Der „blinde Fleck“ auf Ihrer Seele ist Ihr Aberglaube. In einem wirklich gut entwickelten Großhirn wäre dafür gar kein Platz …

        Like

      2. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        @300:
        Glaube und Großhirn kann man nicht vergleichen,
        da das Großhirn als Rechner eh nichts mit Glauben zu tun hat.
        Das Großhirn aber erst gewinnt an Gehalt, wenn die Psyche dazu kommt.
        Ansonsten taugt es nicht besonders viel.
        Sie vergleichen also Äpfel mit Birnen,
        Glaube / Geist / Großhirn,
        was schon zeigt, dass es mit ihrer logischen Denkfähigkeit nicht weit her ist.

        Da ist schon der weise Sokrates um ein Vielfaches voraus.

        Like

      3. Avatar von 300sel

        300sel

        Was für Pilze haben Sie denn geraucht?

        An welcher Stelle habe ich Ihrer Ansicht nach behauptet, dass man Seele (Psyche) mit dem Großhirn „vergleichen“ soll?

        Lesen Sie lieber einmal, was Sie selbst oben geschrieben haben:
        „Das können aber nur die, die keine blinden Flecken auf der Psyche haben,
        und eine gute Kombination von sehender Psyche und gut strukturiertem Cerebrum !“

        Like

    2. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      @ 300:
      Stalin. Mao und Hitler hatten sicher auch gute Großhirne als die größten Völkermörder,
      dass ein Großhirn gar nichts wert ist, sieht man also.

      Der Verlust von Moral (und Scham) ist das erste Anzeichen von Schwachsinn (Erich Fromm)
      zeigt, dass es um etwas ganz anderes geht,
      nämlich um Funktionen und Integrität der Psyche und Gewissen.
      Und das hat alles Ursachen.
      Ein Großhirn aber hat gar nichts, es ist nicht mehr als ein gut funktionierender Rechner.

      Like

      1. Avatar von 300sel

        300sel

        Jetzt bin ich aber direkt ein wenig enttäuscht von Ihrem Intellekt. Das Großhirn (cerebrum) haben Sie schließlich höchstselbst ins Spiel gebracht. Also alles nur Blöff, was Sie uns hier zelebrieren? 😭

        Like

  29. Avatar von Werner Kaunzner

    Werner Kaunzner

    Eine interessante Fundstelle in den geistigen Ergüssen des Herrn Fritz

    Zitat
    Entscheidend sind für jede Gesellschaft nicht die Niederen, sondern die Elite und zwar die geistig-moralische Elite, nicht die Machthaber. Jene bringen jede Gesellschaft voran oder eben nicht. Und wenn die Machthaber die geistig-moralische Elite bekämpft, so ist dies immer zum Schaden der Gesellschaft insgesamt

    Ich darf vermuten, dass Herr Fritz sich zur geistig-moralischen Elite zählt. :-))
    Ich habe mir sogar seine Hamburger Rede angehört.

    Wulf Peter Horstmann
    23. April 2018 at 9:51
    Total unqualifiziert, Herr/ Frau Surgeon, ihr Kommentar. Offenbar haben Sie ein Verständnisproblem mit liberalen Positionen und Eigenverantwortung von Individuen.

    Gefällt 1 Person

  30. Avatar von Werner Kaunzner

    Werner Kaunzner

    Herr Horstmann redet/schreibt daher, wie es sich bei „modernen“ Liberalen üblich ist. Herbert Wehner (SPD) nannte die Liberalen „freischwebende Arschlöcher. Wehner war ein kluger Kopf mit Menschenkenntnis.

    Herr Horstmann prahlt mit Wissen. Mein Eindruck von ihm.
    Wissen Macht, er weiß nichts. macht nichts.

    Er glaubt, Wissender zu sein. Sokrates sagt von sich: ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Vermutlich ist es schade um die Zeit, in einem Blog zu schreiben, die von Geistesgrößen wir Jürgen Fritz betrieben werden.

    Gefällt 1 Person

  31. Avatar von Werner Kaunzner

    Werner Kaunzner

    Seine Rede in Hamburg bei Merkel muss weg habe ich mir angehört. Sie bestätigt meinen Gesamteindruck. Ein eitler Fatzke, ein Möchtegern.

    Like

    1. Avatar von Werner Kaunzner

      Werner Kaunzner

      Werter Herr Horstmann,
      gerade Sie, dem nichts einfällt außer dummen Sprüchen, sollte nicht „Sachliches“ fordern. Sie können den Begriff nicht einmal richtig schreiben.

      Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil – und Ihre blöden Sprüche sind untere Schublade. Was kann man von einem Jürgen-Fritz-Fan auch mehr erwarten.

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von Jodocus

        Jodocus

        WAS SOLL DAS HEISSENVON EINEM JÜRGEN FRITZ FAN MEHR ALS BIBELTREUEN VOLLTROTTEL JEDENFALLS RELIGION IST OPIUMFÜRS VOLK ALLES MÖRDER UND VERBRECHER IN DE KATHOLISCHEN KIRCHE IM SLAM I!!GLAUBE IST ABERGLAUBE

        Like

  32. Avatar von Lou Cypher

    Lou Cypher

    Die Vermutung, dass Religiösität und Glauben an einen unsichtbaren Freund namens Gott eine besonders schwere Geisteskrankheit ist, erhält durch diesen Strang so viel Nahrung, dass ich Zweifel daran inzwischen für ausgeschlossen halte. Q. e. d. Was sich hier an komischen Käuzen tummelt, dürfte für ganze Psychiatriekongresse Stoff liefern.

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von Werner Kaunzner

      Werner Kaunzner

      Hallo Lou Cypher,
      vermutlich heißen Sie ganz anders, Cypher als Nickname lässt auf einen Chaoten aus der Antifa-Szene schließen.
      Lustig, wenn ein Irrer andere Menschen als Irre beschimpft. Armes Würstchen.

      Gefällt 2 Personen

  33. Avatar von Lou Cypher

    Lou Cypher

    Ja, ich heiße anders. Ich habe viele Namen. Und wenn Sie jetzt einmal versuchen, ganz, ganz feste zu denken, dann gelingt es Ihnen vielleicht, das Wortspiel in Lou Cypher zu erkennen. Wenn nicht, helfe ich gerne mit ein paar Tipps weiter.

    Was ihre beiden letzten Sätze betrifft: Ich staune, dass Sie sich selber, bei aller zerebralen Megalomanie, die Sie in Ihren Beiträgen erkennen lassen, doch ganz realistisch sehen.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Luzifer, was für eine Wurst !
      Der, der von Gott nur zugelassen wurde, und am Ende vernichtet wird !
      Da heisst es:
      Das Tier und sein Anhang, sie werden gequält von Ewigkeit zu Ewigkeit !
      Ich schaue dann gerne zu, wie solche Dummköpfe dann ausschauen !
      Immerhin sind sie so krank, dass sie sich oft an keine Gesetze halten und auch verurteilt werden,
      denn das Gesetz ist christlich !
      Und solche Deppen leben unter dem christlichen Gesetz auf dieser Erde, was in fast allen Ländern gilt !
      (mit Abwandlungen).
      Der Teufel aber kennt kein Gesetz !

      Und bei einigen Typen hier fängt es schon an in Richtung Strafbarkeit !
      Damit sieht man nur mal wieder den Dreck in ihrer Psyche.
      Ich empfehle zum IS zu gehen, da sind solche bestens aufgehoben !

      Like

    2. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Warum nennst Du Honk Dich denn Luzifer ??
      Denn soll es doch auch nicht geben nach Deiner Meinung genau wie Gott ??
      Also warum nennst Du Dich dann so ??

      Like

      1. Avatar von 300sel

        300sel

        Warum bezeichnen Sie – Surgeon100 – sich als Chirurg?

        Falls Sie tatsächlich einer sind, müssten Sie doch eigentlich schon aus rein beruflicher Erfahrung wissen, wie wenig realistisch Ihr hier zur Schau getragener Aberglaube ist.

        Like

    3. Avatar von Werner Kaunzner

      Werner Kaunzner

      Werter „Lichtträger“ – eine Leuchte sind Sie beim Gottseibeiuns wirklich nicht. Eher ein Armleuchter oder ein Irrer, der andere für verrückt erklärt. Eine Art Geisterfahrer.

      Sie haben viele Namen? Dummheit hat auch viele Namen und für Psychopathen gibt es auch viele Bezeichnungen. Manche sind Politiker, aber es gibt auch viele „normale“ Irre. Man muss kein Psychopath sein, um Politiker zu werden, es hilft.

      Ich werde mich demnächst hier verabschieden. Es stinkt! Nicht nach Schwefel, sondern nach Dummheit. Grüßen Sie Ihren Guru J.F.

      Like

      1. Avatar von Lou Cypher

        Lou Cypher

        Ein immenser Verlust für das Forum. Wollen Sie sich das nicht noch einmal überlegen? Wir ertragen Ihren Geruch schon.

        Like

  34. Avatar von Lou Cypher

    Lou Cypher

    Großartig, Surgeon100! Man muss Sie einfach nur schreiben lassen, besser als Sie selber kann man Sie nicht dekonstruieren.

    Also weiter im Text! Ich bin begeistert!

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von 300sel

      300sel

      Offenbar ein bemitleidenswerter Wirrkopf mit viel zu viel Tagesfreizeit, unser fundamentalchristlicher Chirurg …

      Like

      1. Avatar von Surgeon100

        Surgeon100

        Strafanzeige geht raus !
        Da sieht man mal wieder, wie krank diese gottlosen Teufelsanbeter und Gesetzlosen sind !

        Aus dem Mund einer kranken Seele kann eben nur Müll und Dreck herausquellen !

        Like

  35. Avatar von Lou Cypher

    Lou Cypher

    Ich könnte Ihnen stundenlang zuhören. Bzw. Ihre Beiträge lesen. Ich sehe Sie richtig vor mir, hyperventilierend, mit knallrotem Kopf, vor Wut (fast) platzend. Warum nur jagt mir Ihr Gott nicht einen Blitz in die Tastatur? Statt dessen lässt er es zu, dass Ihr Blutdruck bedrohlich Richtung 300 steigt. Und als Chirurg sollten Sie wissen, dass das nicht gut ist.

    Like

  36. Avatar von Lou Cypher

    Lou Cypher

    „Blödmann, Honk, Wurst, gottloser Teufelsanbeter, Gesetzloser, kranke Seele“ – mein Schwager und Anwalt reibt sich gerade die Hände, Herr Chirurg!. Mein Beitrag hingegen ist vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt und erst recht nicht geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören. Soweit sein Fazit. Also, wohlan!

    Like

      1. Avatar von Lou Cypher

        Lou Cypher

        „Der 1. Beitrag vom Blödmann Luzifer erfüllt den § 166 StGB. Mal sehen, was ihm passiert!“

        Ja was denn jetzt?

        Like

  37. Avatar von Werner Kaunzner

    Werner Kaunzner

    Hallo Luzi mit den vielen Namen,
    es soll intelligente Atheisten geben. Persönlich habe ich noch keinen kennengelernt. Mit klugen und gebildeten Menschen kann man diskutieren. Aber was sich hier abspielt, ist so viel untere Schublade und lässt Rückschlüsse auf den Blogbetreiber zu. Insofern war meine kurzzeitige Anwesenheit von Vorteil. Ich weiß jetzt, was ich von Jürgen Fritz zu halten habe: Nichts. Er ist ein Blender.

    Like

    1. Avatar von Surgeon100

      Surgeon100

      Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. – Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.

      Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker

      Like

Comments are closed