CDU wählt Annegret Kramp-Karrenbauer mit 51,75 Prozent zur neuen Parteivorsitzenden

Von Jürgen Fritz, Fr. 07. Dez 2018

Die Würfel sind gefallen. 999 Delegierte des Hamburger CDU-Parteitages haben entschieden. Im ersten Wahlgang entfielen auf AKK 450 Stimmen (45,0 Prozent), auf Friedrich Merz 392 Stimmen (39,2 Prozent) und auf Jens Spahn 157 Stimmen (15,7 Prozent). In der Stichwahl setzte sich dann AKK gegen Friedrich Merz mit 517 zu 482 Stimmen, mit 51,75 zu 48,25 Prozent durch und ist damit neue CDU-Parteivorsitzende.

Merz unterliegt knapp

Nach dem ersten Wahldurchgang waren zwei Dinge bezüglich der Stichwahl bereits klar: erstens dass es eng werden würde, zweitens dass Annegret Kramp-Karrenbauer die besseren Karten hat, im zweiten Wahldurchgang gewählt zu werden. Es war zwar zu erwarten, dass von den 157 Delegierten, die zunächst Jens Spahn gewählt hatten, die Mehrheit im zweiten Durchgang Friedrich Merz wählen würde, aber der Vorsprung von AKK vor Friedrich Merz war mit 450 zu 392 Stimmen, also 58, zu groß, um das aufholen zu können. Und so kam es fast genau so, wie von mir heute morgen prognostiziert. Es kam zur Stichwahl zwischen AKK und Merz, die Kramp-Karrenbauer dann mit 51,75 zu 48,25 Prozent für sich entscheiden konnte.

Die 28 minütige Rede von Friedrich Merz war zwar gut, aber nicht so überragend, als dass er hier hätte nochmals groß punkten können, vor allem weil AKK zuvor schon eine wirklich ebenfalls gute 22-minütige Rede gehalten hatte, so dass es hier im Grunde zu einem Remis kam. Die einen dürften ihre Rede als die bessere empfunden haben, die anderen die seine. Die beiden schenkten sich in diesem Punkt also nichts, so dass Merz das Blatt nicht mehr wenden konnte.

Kramp-Karrenbauer wird die achte CDU-Vorsitzende

Damit ist Annegret Kramp-Karrenbauer nun die achte Vorsitzende der CDU Deutschlands:

  1. Konrad Adenauer: 10/1950 – 03/1966 (15,4 Jahre)
  2. Ludwig Ehrhardt: 03/1966 – 05/1967 (1,2 Jahre)
  3. Kurt Georg Kiesinger: 05/1967 – 10/1971 (4,4 Jahre)
  4. Rainer Barzel: 10/1971 – 06/1973 (1,7 Jahre)
  5. Helmut Kohl: 06/1973 – 11/1998 (25,4 Jahre)
  6. Wolfgang Schäuble: 11/1998 – 02/2000 (1,3 Jahre)
  7. Angela Merkel: 04/2000 – 12/2018 (18,6 Jahre)
  8. Annegret Kramp-Karrenbauer: 12/2018 – ?

Die Bewerbungsrede von Annegret Kramp-Karrenbauer

Die Bewerbungsrede von Friedrich Merz

*

Titelbild: YouTube-Screenshots

**

Aktive Unterstützung: Jürgen Fritz Blog ist vollkommen unabhängig und kostenfrei (keine Bezahlschranke). Es kostet allerdings Geld, Zeit und viel Arbeit, Artikel auf diesem Niveau regelmäßig und dauerhaft anbieten zu können. Wenn Sie meine Arbeit entsprechend würdigen wollen, so können Sie dies tun per klassischer Überweisung auf:

Jürgen Fritz, IBAN: DE44 5001 0060 0170 9226 04, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: Jürgen Fritz Blog. Oder über PayPal  5 EUR – 10 EUR – 20 EUR – 30 EUR – 50 EUR – 100 EUR

Advertisements