Prof. Püschel plädiert unbedingt für Impfungen gegen COVID-19

Von Jürgen Fritz, So. 16. Jan 2022, Titelbild: Servus TV-Screenshot

Auf den emeritierten Pathologen Prof. Klaus Püschel, der seit langem eher dazu neigt, die Pandemie herunter zu spielen als sie zu dramatisieren, berufen sich Impfgegner und -skeptiker sowie Verschwörungsgläubige besonders gerne. Just dieser Prof. Püschel sprach sich diese Woche bei Servus TV aber mehrfach ganz explizit für Impfungen gegen COVID-19 aus.

Prof. Püschel: „Ich bin geimpft gegen alles, was geht

Der fast 70-jährige Rechtsmediziner, der bis 2020 das Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf leitete, machte in der Sendung „Talk im Hangar-7“ am Donnerstagabend ganz deutlich, für wie enorm wichtig er die Impfungen erachtet, um die Pandemie überwinden zu können. So sagte der Pathologe unter anderem wörtlich (ab Minute 13:48):

„Also der Ansatz von einem Rechtsmediziner ist ja erstmal, um das wirklich deutlich zu sagen, ich bin geimpft gegen alles, was geht, weil ich jederzeit bereit sein muss, irgendwo auf der Erde eine Flugzeugbesatzung aus dem Dschungel zu bergen, die Toten, und dann darauf eingestellt sein muss, dass ich da nicht krank werde.“

„Ich habe zu der Impfung generell eine sehr, sehr positive Vorstellung“

Daraufhin wandte der ehemalige TV-Moderator und Evangelist Peter Hahne, der bis 2017 in führenden Positionen für das ZDF tätig war und seither als Kolumnist für die Bild am Sonntag, für die evangelische Nachrichtenagentur idea sowie als Gastautor für die Achse des Guten und für Tichys Einblick schreibt, folgendes ein:

„Mit dem Unterschied, dass aber Ihr Serum schon seit 30 Jahren erprobt ist und nicht erst mit Menschenversuch Versuchskaninchen …“,

woraufhin ihn Püschel direkt unterbrach:

„Nein, nein – nein, nein, nein, ich bin auch gegen moderne Infektionskrankheiten geimpft – selbstverständlich – und habe zu der Impfung prinzipiell eine sehr, sehr positive Vorstellung.“

Impfungen sind bei Viruserkrankungen einfach sehr, sehr sinnvoll

Und dann kurz später, ab Minute 15:44:

„Mir geht es darum, dass man Wissen tatsächlich hat. Zu dem Wissen gehört aber auch, dass wir die Infektion nicht wegkriegen, Herr Hahne, indem wir über Politik reden, über Demonstrationen … Wir müssen das Ganze handhaben wie eine Viruserkrankung, wie eine Epidemie oder Pandemie mit Überlegungen, inwieweit Impfungen was bringen, die einfach bei Virusinfektionen sehr, sehr sinnvoll sind.“

Püschels Aussagen zum Impfen im Originalton

*

Aktive Unterstützung: Jürgen Fritz Blog (JFB) ist vollkommen unabhängig und kostenfrei (keine Bezahlschranke). Es kostet allerdings Geld, Zeit und viel Arbeit, Artikel auf diesem Niveau regelmäßig und dauerhaft anbieten zu können. Wenn Sie meine Arbeit entsprechend würdigen wollen, so können Sie dies tun per klassischer Überweisung auf:

Jürgen Fritz, IBAN: DE44 5001 0060 0170 9226 04, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: JFB und ggf. welcher Artikel Sie besonders überzeugte. Oder über PayPal – 3 EUR – 5 EUR – 10 EUR – 20 EUR – 50 EUR – 100 EUR