Ludwigsburg: vermisste 17-Jährige tot, 35-jähriger Syrer verhaftet

Von Jürgen Fritz, Di. 19. Jul 2022, Titelbild: Polizei Ludwigsburg

Am Sonntag wurde im Landkreis Ludwigsburg die Leiche der seit Dienstagabend vermissten 17-jährigen Tabitha E. gefunden. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen nach Angaben vom Montag von einem Gewaltverbrechen aus. Tatverdächtig: ein 35-jähriger Syrer, der am Samstag festgenommen und gegen den nun ein Haftbefehl erlassen wurde.

Am Dienstagabend kehrte die 17-Jährige vom Shoppen nicht mehr zurück

Die Schülerin hatte am Dienstag gegen 16:15 Uhr ihr Elternhaus in Asperg, ca. fünf Kilometer nordwestlich von Ludwigsburg, verlassen und gesagt, dass sie mit dem Bus nach Ludwigsburg fahren und dort shoppen gehen wolle. Von dort kehrte sie am Dienstagabend aber nicht zurück. Schließlich entschlossen sich die Eltern, ihre Tochter als vermisst zu melden.

Als es am Freitagmittag noch immer keine Spur von dem Mädchen gab, gab das Polizeipräsidium Ludwigsburg eine Vermisstenmeldung heraus und beschrieb die junge Frau wie folgt:

Tabitha ist etwa 175 cm groß, hat eine weibliche Figur und blonde schulterlange Haare mit hellen Strähnchen sowie hellblaue Augen. Sie war bei ihrem Verschwinden mit einem weiten, beigen T-Shirt und einer kurzen, schwarzen Leggins sowie weißen Vans (Turnschuhe) und weißen Sneaker-Socken bekleidet. Zudem trug sie Perlen-Ohrringe und dezente Halsketten. Sie hatte eine kleine weiße Handtasche aus Kunstleder dabei.“

Tabitha (2)

Foto der Vermissten, Polizei Ludwigsburg

Am Samstag wird ein 35-jähriger Syrer festgenommen, am Sonntag wird Tabithas Leiche gefunden

Doch auch die öffentliche Suche führte nicht zu entscheidenden Hinweisen. Ab Samstag wurde dann mit Hubschraubern, Drohnen und Suchhunden nach dem Mädchen gesucht. Schwerpunkt der Aktion war ein Waldstück beim Wasserturm in Markgröningen am Leudelsbachtal.

Die Ermittler hatten zugleich das Foto eines älteren graubraunen BMW 320 mit Ludwigsburger Kennzeichen veröffentlicht, „der eventuell mit der Vermissten und einem Mann besetzt war“. Zur gleichen Zeit nahm die Polizei bereits am Samstag einen Tatverdächtigen fest. Bei diesem handelt es sich um einen 35-jähriger Syrer. Der besagte BMW wurde bei dem Tatverdächtigen beschlagnahmt und seine Wohnung wurde durchsucht.

Am Sonntag ging die Suche weiter. Dabei wurde dann eine weibliche Leiche gefunden. Schließlich stellt sich heraus: Bei der Toten handelt es sich um die seit Tagen vermisste Tabitha E. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus: „Aufgrund der Gesamtumstände gehen die Ermittler davon aus, dass Tabitha E. Opfer eines Tötungsdelikts wurde.“ Eine Sonderkommission „Berg“ wurde eingerichtet. Weitere Erkenntnisse zum Tathergang erwartet man durch eine Obduktion, die noch am Montag durchgeführt werden sollte.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise

Der Syrer wurde am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der 35-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.

Für die weiteren Ermittlungen ist die Polizei auch weiterhin auf Zeugenhinweise angewiesen. Personen, die seit Dienstag, dem 12. Juli, verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit einem älteren graubraunen BMW 320 (Limousine, Baujahr 2009) mit Ludwigsburger Kennzeichen, der eventuell mit der Vermissten und einem Mann besetzt war, machten, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, in Verbindung zu setzen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

*

Aktive Unterstützung: Jürgen Fritz Blog (JFB) ist vollkommen unabhängig und kostenfrei (keine Bezahlschranke). Es kostet allerdings Geld, Zeit und viel Arbeit, Artikel auf diesem Niveau regelmäßig und dauerhaft anbieten zu können. Wenn Sie meine Arbeit entsprechend würdigen wollen, so können Sie dies tun per klassischer Überweisung auf:

Jürgen Fritz, IBAN: DE44 5001 0060 0170 9226 04, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: JFB und ggf. welcher Artikel Sie besonders überzeugte. Oder über PayPal – 3 EUR – 5 EUR – 10 EUR – 20 EUR – 50 EUR – 100 EUR