Impfquote sollte in Deutschland über 20 sein, ist aber unter 2,8

Von Jürgen Fritz, So. 31. Jan 2021, Titelbild: Our World in Data

34 Tage nach dem ohnehin eher schon späten Impfstart am 27.12.2020 liegen wir 86,3 Prozent hinter dem Soll zurück, wenn wir bis Ende Sommer (21.09.2021) bzw. Herbstanfang wenigstens 80 Prozent der Bevölkerung zweimal geimpft haben wollen, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die Kanzlerin Angela Merkel das mehrfach in Aussicht stellten. Und auch international ist Deutschland, im Gegensatz zum An-COVID-19-Sterben, beim Impfen weit abgeschlagen.

Beim Sterben an COVID-19 gehört Deutschland inzwischen zur Spitzengruppe, ist auf dem Sprung in die Top-Ten

In Bezug auf die seit Beginn der Pandemie kumulierten COVID-19-Todesfälle liegen inzwischen weltweit nur noch zehn Länder vor Deutschland. Hier sind wir, obschon in der ersten Welle so gut durch die Coronakrise gekommen, schon auf Platz elf von ca. 200 Ländern mit über 57.000 infolge einer Infektion mit SARS-CoV-2 Verstorbenen.

Und auch der Iran und Spanien auf Rang 10 und 9 könnte Deutschland bald schon eingeholt und überholt haben.

Kurzum im Sterben an COVID-19 ist Deutschland inzwischen weltweite Spitze. Auch wenn wir die Summe aller Todesfälle seit Pandemiebeginn auf die Bevölkerungsgröße aller Staaten der Erde mit mindestens einer Million Einwohner beziehen, liegt Deutschland bereits auf Platz 36.

Und wenn wir die aktuelle Situation betrachten, dann gehört Deutschland in Relation zur Bevölkerungsgröße bereits zu den ersten 15 bei den Todesfällen in den letzten sieben Tagen pro Einwohner. Hier haben wir sogar die USA schon fast eingeholt, sind hier schon seit fünf bis sechs Wochen auf etwa einem Niveau:

Von all diesen Dingen weiß ein Großteil der deutschen Bevölkerung kaum etwas, da die M-Medien hier eher wenig Aufklärungsarbeit betreiben, so dass viele Bürger auch in diesem Punkt ein völlig falsches Bild von der Wirklichkeit haben.

Beim Impfen dagegen ist Deutschland international weit abgeschlagen, liegt 86,3 Prozent hinter dem Soll zurück

Eigentlich müssten wir nach 34 Tagen bereits 20,22 Dosen pro 100 Einwohner verimpft habenTatsächlich sind es aber erst 2,77 pro 100 Einwohner.

2021-01-29

Our World in Data

Damit liegt Deutschland nicht nur 86,3 Prozent hinter dem Soll zurück, sondern auch international abgeschlagen hinter Polen, der Schweiz, Spanien, Italien, Portugal, Irland,  Rumänien, Slowenien, Dänemark, Island und Malta, weit hinter den USA, Bahrain und Großbritannien und ganz weit hinter den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel.

*

Aktive Unterstützung: Jürgen Fritz Blog (JFB) ist vollkommen unabhängig und kostenfrei (keine Bezahlschranke). Es kostet allerdings Geld, Zeit und viel Arbeit, Artikel auf diesem Niveau regelmäßig und dauerhaft anbieten zu können. Wenn Sie meine Arbeit entsprechend würdigen wollen, so können Sie dies tun per klassischer Überweisung auf:

Jürgen Fritz, IBAN: DE44 5001 0060 0170 9226 04, BIC: PBNKDEFF, Verwendungszweck: JFB. Oder über PayPal – 3 EUR – 5 EUR – 10 EUR – 20 EUR – 50 EUR – 100 EUR